BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Zündspule defekt

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1 Zündspule defekt am Fr 10 Jul 2009, 11:36

RocksterSi

avatar
Routinier
Routinier
Bei meiner letzten Tagestour hatte ich wieder einen kleinen defekt.
Und zwar war ich gerade auf der Heimfahrt, als meine gute Kuh im oberen Drehzahlbereich anfing zu ruckeln. Mein erster Gedanke war, das eine Kerze defekt ist. Ich brachte meine liebe Kuh zum Freundlichen der erst mal alle 4 Kerzen nach nun 31000 km wechselte, was aber nicht die Ursache war. Also stellte sich nach weitere Suche heraus das die Zündspule der rechten Haupt Kerze defekt ist. Nun noch die kleine Inspektion mit gemacht und 320 Euro über den Tresen geschoben und die Kuh ist fit zur nächsten Tour ins Elsass/ Vogesen. Nur der Hinterreifen Dunlop Roadsmart macht mir nach jetzt 4000 gefahrenen km sorgen das er diese 1500 km nicht mehr durchhält.



Zuletzt von rockster am Di 15 Dez 2009, 16:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel geändert)

2 Re: Zündspule defekt am Fr 10 Jul 2009, 14:44

Gast


Gast
RocksterSi schrieb: Also stellte sich nach weitere Suche heraus das die Zündspule der rechten Haupt Kerze defekt ist.

Ist leider kein Einzelfall raufen
War es denn äußerlich erkennbar, dass die Zündspule defekt war und was
hat der Ersatz gekostet?

3 Re: Zündspule defekt am Fr 10 Jul 2009, 15:18

René

avatar
Forum As
Forum As
äusserlich ist da nichts zu sehen. ersatz kostete bei mir 60 € stück

4 Re: Zündspule defekt am Fr 10 Jul 2009, 21:18

MarioK


Forum As
Forum As
Ist leider immer etwas teurer BMW zu fahren raufen und ärgerlich

5 Re: Zündspule defekt am Fr 10 Jul 2009, 21:26

Defender

avatar
König
König
Das kann aber auch mit jedem Motorrad passieren.

Was ich schon von Bekannten gehört hab, zb über Ducati...

Ohne Worte!

6 Re: Zündspule defekt am Fr 10 Jul 2009, 21:35

MarioK


Forum As
Forum As
OK Ducati spielt preislich sogar noch über BMW was die Werkstatt angeht

7 Re: Zündspule defekt am So 12 Jul 2009, 13:55

RocksterSi

avatar
Routinier
Routinier
Für die Zündspule hat er mir 79,70 Euro berechnet, aber dafür nichts für die Montage.

8 Re: Zündspule defekt am Mo 21 März 2011, 19:00

helmut123

avatar
Mitglied
Mitglied
Moinsen,
ich habe gerade 99,80 der Euronen für eine Zündspule gezahlt.Ist datt noch normal??
Ausserdem kommt meine Rockster nicht über 185 KM/H , binich von meier XJR verwöhnt oder habe ich einen lahmen Zossen geschossen ?Erzählt mal was kann eure Rockster .
Na den rest der Woche gibts falsche Kotlett und die Leute von Fimotec in Leer feiern jetzt wahrscheinlich ne Party.
Gruss Helmut

9 Re: Zündspule defekt am Mo 21 März 2011, 19:10

Avanti

avatar
Moderator
Moderator
Moin Helmut,

die 185 km/h sind definitiv zu gering. Eine motormäßig normal belassene Rockster müsste tachomäßig und bei normaler Haltung des Fahrers ca. 210 km/h gehen.

War das vor dem Defekt an der Zündspule auch so? Zündkabel und oder -kerzen evtl. nicht i.O?

10 Re: Zündspule defekt am Mo 21 März 2011, 21:09

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator

...meine läuft bei Tacho 220Km/h in den Begrenzer auf der Ebene, wenn ich keine weiten Fusseln trage... da sollte auf alle Fälle mehr gehen als 185!



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

11 Re: Zündspule defekt am Di 22 März 2011, 19:20

kingfreddi

avatar
Moderator
Moderator
helmut123 schrieb:
ich habe gerade 99,80 der Euronen für eine Zündspule gezahlt.Ist datt noch normal??
Ja, ist es!
Avanti schrieb: Zündkabel und oder -kerzen evtl. nicht i.O?
Kann mehrere Ursachen haben, als erstes würde ich checken ob die "Q" überhaupt Vollgas bekommt!
Stimmt die Syncro?



Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

12 Re: Zündspule defekt am Di 22 März 2011, 21:12

helmut123

avatar
Mitglied
Mitglied
Moinsen,
die Zündspule war es wohl nicht. Zündkerzen habe ich heute neu gemacht,Luftfilter nochmal gereinigt aber keine verbesserung.Die Syncro werde ich wohl in der Werkstatt testen lassen müssen.
Helmut

13 Re: Zündspule defekt am Mi 23 März 2011, 11:34

gsrobert

avatar
Forum As
Forum As
welche spule hast du denn getauscht?
genau genommen hast du 3 zündspulen.

14 Re: Zündspule defekt am Do 24 März 2011, 16:12

helmut123

avatar
Mitglied
Mitglied
Das ist richtig , ich habe die getauscht die auf dem Kerzenstecker sitzt. Nach einer Probefahrt habe ich dan die andere Seite getestet.Da ergebniss war immer das selbe.Die dritte Spule ( für die Kerzen von unten )konnte ich nicht Testen.

15 Re: Zündspule defekt am Do 24 März 2011, 18:00

gsrobert

avatar
Forum As
Forum As
ok wenn es das nicht war fällt mir spontan auch nichts ein...

wieviele km hast du weg?
ab 40000 könnte der benzinfilter ein verdächtiger sein.

an sonsten die üblichen....
luftfilter, ventile, synchro....

dann hallgeber, drosselklappenpoti, einspritzdüsen....

16 Re: Zündspule defekt am Fr 25 März 2011, 06:17

helmut123

avatar
Mitglied
Mitglied
21000 Km habe ich auf der Uhr , und die 20000 Inspektion ist vor 6 Monaten gemacht worden. Danach habe ich das Fahrzeug gekauft. Dienstag geht der Zossen in die Werkstatt, ich werde berichten wie das Ergebniss sein wird.
Helmut

17 Re: Zündspule defekt am Di 29 März 2011, 18:14

helmut123

avatar
Mitglied
Mitglied
Moinsen ,
der Hobel läuft wieder wie man es sich wünscht.
60 im 6.Gang dann Gasgeben und die rockster zieht bis 180 ohne Probleme hoch,in der Endgeschwindigkeit fehlen mir immer noch ein paar KM/H aber der Dampf ist erstmal da.
Die zweite Zündspule war dann doch noch defekt.Gut ist das die 2. Zündspule , obwohl Original, nur 82,30 gekostet hat.
Die Reperatur hat die Fa. BRB in Rhauderfehn gemacht ,dort ist der ehemalige Werkstattleiter von Theo Kramer und der Laden machte auf mich einen sehr korekten Eindruck.
Nu geiht datt los!!!
Helmut Karneval

18 Re: Zündspule defekt am Di 29 März 2011, 20:26

Avanti

avatar
Moderator
Moderator
helmut123 schrieb:
Nu geiht datt los!!!
Helmut Karneval

Moin Helmut,

dat freit mi. Denn man to! bikerpilot

19 Re: Zündspule defekt am Mi 30 März 2011, 11:48

RocksterSZ


Forum As
Forum As
Hallo Gemeinde!
Also 220 km/h ist schon ein Wort.
GPS- bereinigt lief meine mal 192km/h.
Aber ab 180 machts mir keinen Spaß mehr.
Gruß

20 Re: Zündspule defekt am Sa 16 Apr 2011, 07:34

Gast


Gast
helmut123 schrieb:
Die Reperatur hat die Fa. BRB in Rhauderfehn gemacht ,dort ist der ehemalige Werkstattleiter von Theo Kramer und der Laden machte auf mich einen sehr korekten Eindruck.

Jepp, die sind gut, war mit meiner R45 immer dort, als ich noch in der Krummhörn gewohnt habe und hatte einige Arbeitskollegen, die ihre BMW dort hin gebracht haben. Die R45 habe ich 1999 gekauft un bis 2005 in Ostfriesland gefahren.

Ich hatte in letzter Zeit auch Probleme, ruckeln beim langsam fahren, sehr schlechte Gasannahme im Drehzahlbereich ~ 2500 bis 3000 U/min (teilweise Abfall der Leistung) ...

Nun habe ich die HummelQ zum Schrauber gebracht und er hat Ventile eingestellt, Synchronisiert und es wurde, bis auf den ersten Gang, nach seiner Aussage besser.
Gestern hat er mal Ersatzweise die oberen Zündkerzenstecker getauscht und erzählt, das sie danach wie ein Kätzchen schnurrte ... Ich bin ja mal gespannt. Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich sie heute noch wieder ...

Er berechnet mir 60,00 € / Stck.

Tante Edith meint, ich solle noch schreiben, dass die Endgeschwindigkeit lt. Tacho zw. 210 und 220 liegt ... aber wann kann man die mal auf der Landstrasse fahren ?????

21 Re: Zündspule defekt am Sa 16 Apr 2011, 15:24

helmut123

avatar
Mitglied
Mitglied
Moinsen,
Ich denke die fehlende Höchstgeschwindigkeit liegt an meinem ungünstigen CW Wert. Knapp2 2 Meter sind doch schon ein kleiner Wandschrank.
Helmut

22 Re: Zündspule defekt am Mi 25 Mai 2011, 19:41

bullitt

avatar
Jungspund
Hallo

willkommen im Club. Hab vor zwei Monaten die für die linke Seite tauschen lassen und heute die für die rechte Seite. Normales problem beim Boxer hatte keine die nicht damit Probleme hatte.

gruß

23 Re: Zündspule defekt am Mi 25 Mai 2011, 22:27

kingfreddi

avatar
Moderator
Moderator
bullitt schrieb:Normales problem beim Boxer hatte keine die nicht damit Probleme hatte.

Irrtum........... nicht beim Boxer, sondern beim Doppelzünder!!!!!

Die Einzelzünder der R11x0 Baureihe haben kein Problem mit der Zündspule!



Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

24 Re: Zündspule defekt am So 21 Aug 2011, 00:39

apenn


Mitglied
Mitglied
Hallo, bin neu im Forum und seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer 2005er Rockster mit ca 36000 km....

Mal ne Frage zum Beitrag bzgl. den Zündspulen:

Meine Rockster ruckelt auch seit ein paar Tage und der Händler meinte heute ebenfalls, es könnte an den Dingern liegen.

Frage:
1. Kann ich die selbst wechseln? (was wär zu tun...?)
2. Gibts im Internet Bezugsquelle oder hat diese nur der BMW Händler?

Gruß, Alex

25 Re: Zündspule defekt am So 21 Aug 2011, 01:28

helmut123

avatar
Mitglied
Mitglied
Hallo Alex,
das wechseln der Zündspulen, die wahrscheinlich betroffen sind ,ist recht einfach.Du hast 3 Zündspulen 2 sind auf dem Kerzensteckern, die seitlich in die Zylinder gehen, montiert oder integriert so das du im grunde genommen nur die beiden Kerzenstecker tauschen musst.Bei mir waren beide defekt, die erste habe ich beim freundlichen BMW Händler für 98 Takken gekauft , die zweite für 89 der Euronen bei einem Marken unabhängigen Schrauber und beide waren original BMW Teile.Seitdem ich sie getauscht habe läuft meine sehr gut.Die dritte Zündspule habe ich nicht mehr getauscht sie befeuert die beiden unteren kerzen.
Gruss Helmut

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten