BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 6]

41 Re: Motoröl am 22.10.09 19:59

rocky

Forum As
Forum As
Hossa schrieb:Mein Freundlicher meint man soll sich nicht verrückt machen,
Ein Ordentliches 20W 50 / 10W 50 / 15W 40 oder 10W 40 reicht aus!
Mann Kann auch Boxer oder 2 Zylinder 4 Takt Öl nehmen muss man aber nicht,
denn alle wollen Verdienen.

Endlich.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß
Rocky cool (der 52.000km mit 10W40 ohne Probleme unterwegs ist...)

42 Re: Motoröl am 30.01.10 14:28

hardyone

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Forum, fahre aber schon 30 Jahre Boxer, egal ob 2- oder 4-Ventiler. Es ist schon so etwas wie ein Glaubenskrieg ob mineralisches, teil- oder vollsyntetisches Oel für den Boxer besser ist. Eine pauschale Antwort gibt es nicht, wie aus den vorherigen Antworten zu entnehmen ist. Meine Erfahrung mit vollsyntetischem Oel war ein deutlich vernehmbares klappern aus dem Motorblock, was bei mineralischem oder teilsyntetischem Oel nicht vorkam. Der Grund hierfür liegt darin, dass Lagerspiele in Pleuls und Kurbelwellen bei dünnerem syntetischen Oel Geräusche verursachen können. Den Vorteil des syntetischen Oels, bei dem der Schmierfilm bei hohen Drehzahlen und hohenTemperaturen länger stabil ist, kommt beim Boxer nicht so zum tragen. Denn der Boxer mit einem Drehzahlband bis 8000 Umdrehungen liegt ja deutlich unter den hochdrehenden Japanern, die dann im oberen Drehzahlbereich deutlich höhere anforderungen an Motoroele haben, und hier kommen die Vorteile des vollsyntetischen Oels zum tragen. Ich verfahre so, alle 5 - 7,5 tausend KM wird ein Oelwechsel mit günstigerem mineralischem Oel vorgenommen. Der Verbrauch bei meiner Q liegt etwa bei 0,5 L auf 3000 Km.

LG aus Nordhessen von Hardyone

43 Motoroel am 01.01.11 12:26

Rocksterbmw

Grünschnabel
Fahre 10W 40, habe 35000km drauf seit 2003. Keine Probleme.
Verbrauch pro 1000km 0,25l. Bin kein Sonntagsfahrer!

Grüsse Peter Daumen

44 Re: Motoröl am 13.01.11 8:30

extracten

Eroberer
Eroberer
Hatte meine Dicke mit Castrol 10 W 40 vollsynthetisch bekommen und werde auf Castrol Power 1 Twin 20 W 50 umsteigen. Der Verbrauch liegt bei mir bei 0,25 Ltr. auf 1000 km und ist weit über dem Wert, den der Vorbesitzer angegeben hatte.

Aber der ist ja auch nie bei tiefergelegten Fußrasten (sind jetzt entsorgt) aufgesessen...

Bei über 30° C in Italien auf den Pässen wurde sie dann deutlich lauter als gewohnt.

45 Re: Motoröl am 16.01.11 18:31

slyly

Eroberer
Eroberer
Meine Moppeds hab ich schon vor längerer Zeit von mineralischem 20W-50 auf Syn. 10W-40 umgestellt. Seit dem hat sich der Ölverbrauch stark reduziert - auch die motorischen Geräusche empfinde ich als angenehmer.

Laut Bedienungsanleitung wird für alle Temperaturbereiche u.a ein Motoröl der Viskosität 10W-40 nach 'BMW Spezial' Freigabe empfohlen. Deshalb habe ich das Fuchs Syn MC 10W-40 ausgewählt.

46 Re: Motoröl am 18.01.11 13:18

Juwi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

schaut mal da: Castrol zum halben Preis bei der Tante

Grüße Uwe

http://www.klassekerl.de

47 Re: Motoröl am 18.01.11 14:52

extracten

Eroberer
Eroberer
Nachdem in meiner Bedienungsanleitung steht, ich möge 20W50 verwenden, habe ich mir genau dieses Öl bei der Tante geholt. Leider war die Menge auf zwei Kanister pro Person beschränkt...
Dafür war der Preis gut.
Viele Grüße
Jürgen

48 Re: Motoröl am 18.01.11 15:10

teileklaus

Routinier
Routinier
Hallo, und was war nun das Gute an dem Preis?
7,50 der Liter teilsynthetisches Öl.
Das Ravenol oder Pennasol mit gleichen Freigaben kostet 23.- für 5 Liter bei mir,
das sind dann für dich Viereurosechzig = 4,60 € der Liter, oder muss ich nun ein schlechtes Gewissen bekommen, weil noch was dran verdient ist?
Der Tante Lo.. hat es wohl nicht bekommen.. klatschen

49 Re: Motoröl am 18.01.11 17:57

Juwi

Grünschnabel
Hi Klaus,

sorry wenn ich dich ungewollt angepisst habe.

Kommt nicht mehr vor. Behalte meine Weisheiten in Zukunft für mich.

Grüße Uwe

http://www.klassekerl.de

50 Re: Motoröl am 18.01.11 18:26

bmw-worker

Kaiser
Kaiser
Du brauchst deine Weisheiten nicht für dich behalten. Der eine schwört auf Castrol, der andere auf Ravenol usw.! Und der Preis für Castrol is gut also passt das auch! Und wenn andere für anderes Öl andere Preise haben is das auch gut. Ich schütt mir z.B. zur Zeit nur Castrol rein.

Und nur durch solche Kommentare lebt ein Forum! Also ruhig weiter so. klatschen

51 Re: Motoröl am 18.01.11 19:14

teileklaus

Routinier
Routinier
Genau so ist es, ich fühlte mich überhaupt nicht angepisst, Uwe nene
Ist doch gut, einen Artikel zum halben Preis zu bekommen.
Wenn ich den wollte hätte ich dir auch gedankt für den Tip.

Soll jeder das machen und kaufen, von dem er überzeugt ist.
Wollte nur zu bedenken geben, dass ein anderes Label auf dem Artikel, obwohl die Qualität vergleichbar ist, dem Kunden eine bessere Qualität suggeriert, die er zum fast doppelten Preis bedenkenlos reinschüttet.
Ich gehe nach Freigaben der Hersteller und möglichst nachprüfbaren Qualitätsmerkmalen, hier ZB Ölverbrauch, Motorsauberkeit, zum Preis.

Soll ich noch ein anderes Beispiel geben?
Der (ein) Dieselfilter bei VAG kostet normal so 28.- € beim Freundlichen, Original Qualität versteht sich,
deswegen teuer und gut.
Ich biete einen UFi aus Europäischer Herstellung für -xx % an, aber der Kunde nimmt lieber die Original Qualität.
Kein Spanisches Zeug, ha ha. Taugt ja nix.
Dann höre ich später, der "Originale" war ein UFI Filter, weil die in die Erstausrüstung gekommen sind..
und so ähnlich sehe ich das auch bei diesem ÖL Geschäft.
Wenn ich mehr Geld ausgeben wollte, also die 40 bis 50,- für 5 Liter, dann lieber für ein VS Öl mit 15 - 50
Bier

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten