Ist das jetzt auch wieder so eine Art Glaubenssache ob nun Mineral- Halb oder Vollsynthetisch? Mein Vorbesitzer sagte mir er hätte das empfohlene (welches ist das denn) reingekippt und angeblich max 0,5 Liter bei 4000 km. Klingt das realistisch?
Ich habe gerade dazu in der Reparaturanleitung gelesen, dass die dort das vollsynthesisches Öl empfehlen. Das verunsichert doch wieder. Das Umstellen auf Vollsynthetik soll spätestens beim dritten Ölwechsel bei 20 000 km erfolgen. Da meine Q erst 7000 runter hat und so wie ich den Vorbesitzer verstanden hat hat sie eher noch das Originalöl drin als dass ich über den dritten Wechsel drüber wäre. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was für ein Öl drin ist (ich meine ohne Chemielabor!).
Sehe ich auch so. Was davor steht ist Sch...egal. Fahre damit sehr gut. Der Verbrauch hängt bei mir sehr von der Fahrweise ab. Beim bummeln kaum messbar. Bei einem Sprintnachmittag in den Südtiroler Pässen kanns dann auch mal mehr werden.
...ich schütte vom teuren synthetiköl bis zum billigen no-name (zum nachfüllen) alles rein. wichtig ist, das öl überhaupt einmal zu wechseln. im übrigen ist ja geregelt, dass du jedes öl mit jedem mischen kannst. ich überziehe gerne einmal die 10.000km. dafür gibts dann synth.öl als entschädigung