BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Schnellkupplung

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Schnellkupplung Empty Schnellkupplung am Fr 17 Apr 2009, 07:06

Ex-basic32

Ex-basic32
Jungspund
Hallo Rocksterfahrer,
mir ist am Ostersonntag, 200 KM von zu Hause entfernt, die Schnellkupplung unter der Abdeckung vom Benzinvorlauf durchgebrochen.
Dank dem BMW Bereitschaftsdienst und einer überbrückung der Schnellkupplung ( mit 4 Schlauchschellen und 2 kleinen Stücken Kupferrohr aus der Hausinstallation) konnte ich die Heimreise antreten.
Zu Hause habe ich mir eine neue Schnellkupplung besorgt und eingebaut.
Bei dem befestigen der Abdeckung habe ich bemerkt das diese "Spannung" hat, also die Abdeckung noch mals abgebaut und nachgeschaut.
BMW hat die Kabelbinder mit der die Vor-und Rücklaufleitung am Ramen befestigt sind, so angebracht das ein Axialer druck auf die Schnellkupplung ausgeübt wird.
Dadurch ist die Schnellkupplung durchgebrochen.
Also habe ich die Kabelbinder an einer anderen Stelle montiert, so das ich die Kunststoffabdeckung "Spannungsarm" montieren konnte und die zwei Schnellkupplungen keiner Axialen belastung ausgesetzt sind.
Die Maschine hat noch keine 10000 KM gelaufen.
Axel

2Schnellkupplung Empty Re: Schnellkupplung am Fr 17 Apr 2009, 08:06

Gast

Gast
basic32 schrieb:Hallo Rocksterfahrer,
mir ist am Ostersonntag, 200 KM von zu Hause entfernt, die Schnellkupplung unter der Abdeckung vom Benzinvorlauf durchgebrochen.

Shocked Ohaaa....

basic32 schrieb: Also habe ich die Kabelbinder an einer anderen Stelle montiert, so das ich die Kunststoffabdeckung "Spannungsarm" montieren konnte und die zwei Schnellkupplungen keiner Axialen belastung ausgesetzt sind.

Kannst du mal ein Foto davon machen ?

3Schnellkupplung Empty Re: Schnellkupplung am Fr 17 Apr 2009, 16:00

Gast

Gast
Also dass diese Kupplungen der Benzinleitungen sehr empfindlich sind, habe ich auch schon gehört.
Das die aber während der Fahrt zerbrechen ist mir neu.
Meine Werkstatt hat mir empfohlen, diese nach dem Trennen mit Silikonspray einzusprühen.
Beim Zusammenstecken soll das besser flutschen und so einen Defekt verhindern.

Wie gesagt, dass die während des Fahrbetriebes zerbrechen höre ich jetzt zum ersten Mal.

4Schnellkupplung Empty Re: Schnellkupplung am Fr 17 Apr 2009, 16:28

Ente

Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ehrlich gesagt hab ich auch noch an keinem Motorrad so viele Kabelbinder gesehen wie an der BMW-und alle mit der Zange angezogen. Kein Wunder warum Kabel durchscheuern oder Verschlüsse brechen.

Thema Schnelltrennkupplung: die gibt´s auch aus Metall-sollte man sich beim Tausch mal überlegen....

5Schnellkupplung Empty Re: Schnellkupplung am Sa 18 Apr 2009, 03:02

Wyrm

Forum As
Forum As
die rechnung müsst ich suchen, aber ich meine es waren 40euro für eine komplette beim freundlichen. die verkaufen mittlerweile nur noch welche aus metall.

6Schnellkupplung Empty Re: Schnellkupplung am Sa 18 Apr 2009, 10:16

Gast

Gast
sie werden sicher wissen warum...

7Schnellkupplung Empty Re: Schnellkupplung am Mi 20 Mai 2009, 21:19

axa

axa
Eroberer
Eroberer
Ich habe mir beim Tank abbauen einen der O-Ringe geschrottet. Doof wie ich war zum Propeller-Mensch und für zwei neue Ringe 4,12 € abgedrückt. Bei Polo gibt es für 9,95 225 Stück in der verschiedensten Größen....

langnase

Verhindern lässt sich dass durch die Verwendung von Fett oder Vaseline. Dann flutscht es auch beim Zusammenbau...
Siliconöl aus der Sprühdose hätte ich vermutlich überall, nur nicht dort wo es hinsoll.

beifall

8Schnellkupplung Empty Re: Schnellkupplung am Sa 06 Jun 2009, 22:53

mirchi

mirchi
Jungspund
hi, ...
mir ist auch der schnellverbinder gebrochen, genau an der verjüngung beim stecker.
der freundliche sagte, dass die nun aus metall sind, da die dort öfters gebrochen sind :) - ach quatsch :))

werde mir die wochen noch einen zweiten hoten, dass kann da nichts mehr brechen - was mir überings auch erst auf der fahrt aufgefallen ( und zumindest mehr geworden) ist.

preis beim freundlichen: 21e

gruß

Gesponserte Inhalte

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten