BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

Teilen
 

 Schnellkupplung

Nach unten 
AutorNachricht
Ex-basic32
Jungspund
Ex-basic32


Schnellkupplung Empty
BeitragThema: Schnellkupplung   Schnellkupplung EmptyFr 17 Apr 2009, 07:06

Hallo Rocksterfahrer,
mir ist am Ostersonntag, 200 KM von zu Hause entfernt, die Schnellkupplung unter der Abdeckung vom Benzinvorlauf durchgebrochen.
Dank dem BMW Bereitschaftsdienst und einer überbrückung der Schnellkupplung ( mit 4 Schlauchschellen und 2 kleinen Stücken Kupferrohr aus der Hausinstallation) konnte ich die Heimreise antreten.
Zu Hause habe ich mir eine neue Schnellkupplung besorgt und eingebaut.
Bei dem befestigen der Abdeckung habe ich bemerkt das diese "Spannung" hat, also die Abdeckung noch mals abgebaut und nachgeschaut.
BMW hat die Kabelbinder mit der die Vor-und Rücklaufleitung am Ramen befestigt sind, so angebracht das ein Axialer druck auf die Schnellkupplung ausgeübt wird.
Dadurch ist die Schnellkupplung durchgebrochen.
Also habe ich die Kabelbinder an einer anderen Stelle montiert, so das ich die Kunststoffabdeckung "Spannungsarm" montieren konnte und die zwei Schnellkupplungen keiner Axialen belastung ausgesetzt sind.
Die Maschine hat noch keine 10000 KM gelaufen.
Axel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Schnellkupplung Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung   Schnellkupplung EmptyFr 17 Apr 2009, 08:06

basic32 schrieb:
Hallo Rocksterfahrer,
mir ist am Ostersonntag, 200 KM von zu Hause entfernt, die Schnellkupplung unter der Abdeckung vom Benzinvorlauf durchgebrochen.

Shocked Ohaaa....


basic32 schrieb:
Also habe ich die Kabelbinder an einer anderen Stelle montiert, so das ich die Kunststoffabdeckung "Spannungsarm" montieren konnte und die zwei Schnellkupplungen keiner Axialen belastung ausgesetzt sind.


Kannst du mal ein Foto davon machen ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Schnellkupplung Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung   Schnellkupplung EmptyFr 17 Apr 2009, 16:00

Also dass diese Kupplungen der Benzinleitungen sehr empfindlich sind, habe ich auch schon gehört.
Das die aber während der Fahrt zerbrechen ist mir neu.
Meine Werkstatt hat mir empfohlen, diese nach dem Trennen mit Silikonspray einzusprühen.
Beim Zusammenstecken soll das besser flutschen und so einen Defekt verhindern.

Wie gesagt, dass die während des Fahrbetriebes zerbrechen höre ich jetzt zum ersten Mal.
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente


Schnellkupplung Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung   Schnellkupplung EmptyFr 17 Apr 2009, 16:28

Ehrlich gesagt hab ich auch noch an keinem Motorrad so viele Kabelbinder gesehen wie an der BMW-und alle mit der Zange angezogen. Kein Wunder warum Kabel durchscheuern oder Verschlüsse brechen.

Thema Schnelltrennkupplung: die gibt´s auch aus Metall-sollte man sich beim Tausch mal überlegen....
Nach oben Nach unten
Wyrm
Forum As
Forum As



Schnellkupplung Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung   Schnellkupplung EmptySa 18 Apr 2009, 03:02

die rechnung müsst ich suchen, aber ich meine es waren 40euro für eine komplette beim freundlichen. die verkaufen mittlerweile nur noch welche aus metall.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Schnellkupplung Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung   Schnellkupplung EmptySa 18 Apr 2009, 10:16

sie werden sicher wissen warum...
Nach oben Nach unten
axa
Eroberer
Eroberer
axa


Schnellkupplung Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung   Schnellkupplung EmptyMi 20 Mai 2009, 21:19

Ich habe mir beim Tank abbauen einen der O-Ringe geschrottet. Doof wie ich war zum Propeller-Mensch und für zwei neue Ringe 4,12 € abgedrückt. Bei Polo gibt es für 9,95 225 Stück in der verschiedensten Größen....

langnase

Verhindern lässt sich dass durch die Verwendung von Fett oder Vaseline. Dann flutscht es auch beim Zusammenbau...
Siliconöl aus der Sprühdose hätte ich vermutlich überall, nur nicht dort wo es hinsoll.

beifall
Nach oben Nach unten
mirchi
Jungspund
mirchi


Schnellkupplung Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung   Schnellkupplung EmptySa 06 Jun 2009, 22:53

hi, ...
mir ist auch der schnellverbinder gebrochen, genau an der verjüngung beim stecker.
der freundliche sagte, dass die nun aus metall sind, da die dort öfters gebrochen sind :) - ach quatsch :))

werde mir die wochen noch einen zweiten hoten, dass kann da nichts mehr brechen - was mir überings auch erst auf der fahrt aufgefallen ( und zumindest mehr geworden) ist.

preis beim freundlichen: 21e

gruß
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Schnellkupplung Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung   Schnellkupplung Empty

Nach oben Nach unten
 
Schnellkupplung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: