BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

Teilen

Lautstärke

Nach unten 
AutorNachricht
action
Jungspund
action

Lautstärke Empty
BeitragThema: Lautstärke   Lautstärke EmptyDi 07 Apr 2009, 23:21

Ich hab´mal gelesen, dass es Polizeikontrollen gibt, bei denen die Lautstärke gemessen wird und dass der Fahrzeughalter bei Überschreitung des zugelassenen Wertes zur Kasse gebeten wird.
Jetzt lese ich, dass es Schalldämpfer mit Zulassung (ABE) gibt, die man haben darf, die aber bei Messungen klar die zugelassene Grenze überschreiten.
Wer kennt sich da aus? Darf man den Schalldämpfer nun fahren, weil er ABE hat oder nicht, weil er real zu laut ist?
action
Nach oben Nach unten
harry 1150
Kaiser
Kaiser
harry 1150

Lautstärke Empty
BeitragThema: Re: Lautstärke   Lautstärke EmptyMi 08 Apr 2009, 09:09

Viele Zubehör ESDs bewegen sich im Grenzbereich der legalität! Trotz ABE kann die Rennleitung die Maschine einziehen und den Ärger hast in erster Linie du bzw.der Halter!
Gruß Harry
Nach oben Nach unten
Martin
Routinier
Routinier
Martin

Lautstärke Empty
BeitragThema: Re: Lautstärke   Lautstärke EmptyMi 08 Apr 2009, 11:24

harry 1150 schrieb:
Viele Zubehör ESDs bewegen sich im Grenzbereich der legalität! Trotz ABE kann die Rennleitung die Maschine einziehen und den Ärger hast in erster Linie du bzw.der Halter!
Gruß Harry

Stimmt so nicht ganz,wenn keine unmittelbare gefahr ( gesundheit,......... danke Very Happy ) für dich oder andere ausgeht darf die rennleitung dein mopped nicht so ohne weiteres einziehen.

wurde glaube ich hier schonmal zur sprache gebracht........ von wem.......... scratch
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente

Lautstärke Empty
BeitragThema: Re: Lautstärke   Lautstärke EmptyMi 08 Apr 2009, 18:37

Bei einer evtl. Phonmessung wird dir eine verschleißbedingte Toleranz von 5 db zugebilligt (sollte man im Bedarfsfall die Beamten drauf aufmerksam machen)- denke mal daß die Hersteller von Zubehör-ESD diese Grenze schon von vornherein ausschöpfen.
Nach oben Nach unten
Jack87
Mitglied
Mitglied
Jack87

Lautstärke Empty
BeitragThema: Re: Lautstärke   Lautstärke EmptyDo 19 Mai 2011, 20:35

ich hab den hier nochmal ausgegraben für folgende frage:

erlischt die abe wenn man die db-killer entfernt aber trotzdem noch innerhalb der lautstärke tolleranz ist?

ich hatte meinen db-eater mal draußen und bin ne runde gefahren,viel lauter wars nicht und sieht erheblich besser aus...wenn ich das nachmessen würde und es käme raus das es nicht lauter ist,kann ich sie rauslassen?

ich vermute zwar nein,aber wenn einer mehr weiß, her damit...

achja und was kostet es wenn man zu laut ist und doch mal wink rechts ran bekommt?

mfg tom
Nach oben Nach unten
Ex-ThomasM
Eroberer
Eroberer

Lautstärke Empty
BeitragThema: Re: Lautstärke   Lautstärke EmptyFr 20 Mai 2011, 05:15

1.)erlischt die abe...? Ja !

2.)kann ich sie rauslassen? Sicher kannst Du das, aber siehe 1.)

Was Verwarn- und Bußgelder angeht, google mal die aktuellen Preise !

Hab ich nicht auf dem Schirm, da ich stets StVO - und STVZO - konform fahre... cool
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

Lautstärke Empty
BeitragThema: Re: Lautstärke   Lautstärke EmptyFr 20 Mai 2011, 05:30

Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente

Lautstärke Empty
BeitragThema: Re: Lautstärke   Lautstärke EmptyFr 20 Mai 2011, 14:09

Dank der EU ist § 18 der StVZO entfallen welcher die Stillegung bzw. Beschlagnahmung von Motorrädern bei zu lauten Auspuffanlagen regelte. Das Ganze nennt sich nun Tatbestandsnummer 349100 -sie führten ein Kraftfahrzeug ,dessen Schalldämpferanlage defekt war.

-Zitat-

Die Geldbußen liegen bei 20 Euro für einen defekten Schalldämpfer und 30 Euro bei einer zusätzlichen Belästigung. Es gibt keine Punkte mehr für defekte Auspufftüten und eine Stillegung bzw. Beschlagnahmung ist, da die Betriebserlaubnis nicht erlischt, unverhältnismäßig. Das Europarecht hat damit seine große Sympathie auch für Motorradfahrer unter Beweis gestellt und schafft engstirnige deutsche Regelungen ab, die keinerlei präventive Wirkungen haben. Das wichtigste ist, dass man trotz einer defekten Auspuffanlage immer noch eine Betriebserlaubnis hat und diese nicht verliert. Es kann von Euch nur verlangt werden, dass Ihr den Mangel behebt und das Motorrad anschließend vorführt.Einzig und allein teuer wird auch zukünftig das vorsätzliche Ausräumen des Auspuffes oder das Benutzen eines Auspuffes ohne Eintragung, EG-Betriebserlaubnis oder ABE. Der Bußgeldkatalog sieht hierfür Strafen ab 25 Euro ohne Punkte vor. Ist dabei die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, dann werden daraus schnell 50 Euro und es gibt 3 Punkte dazu. Je nach Schwere des Verstoßes und der Schwere des Vorsatzes, kann die Strafe erhöht werden. Rechtsprechung ist bisher nur vereinzelt zu finden, so dass es noch eine ganze Zeit dauern wird, bis man die Höhen der einzelnen Strafen einschätzen kann. Auch ist derzeit noch nicht klar, ob zukünftig eine Stilllegung und Beschlagnahme für diese harten Fälle noch verhältnismäßig ist.
Nach oben Nach unten
Ex-ThomasM
Eroberer
Eroberer

Lautstärke Empty
BeitragThema: Re: Lautstärke   Lautstärke EmptyFr 20 Mai 2011, 14:31

Eine vorübergehende Stilllegung oder gar Beschlagnahme ( Sicherstellung ) ist immer noch eine Einzelfallprüfung und Ermessensentscheidung und obliegt den eingesetzten Beamten vorort.

Die Gerichte werden auch in Zukunft nur prüfen, ob die polizeiliche Maßnahme rechtmäßig bzw. verhältnismäßig war.
Nach oben Nach unten
Ex-ThomasM
Eroberer
Eroberer

Lautstärke Empty
BeitragThema: Re: Lautstärke   Lautstärke EmptyFr 20 Mai 2011, 15:48

Korrekterweise sei angemerkt, dass Stilllegungen in die Zuständigkeit der Straßenverkehrsämter fallen und die Polizei in den geschilderten Fällen bestenfalls eine Inverwahrnahme vornehmen würde.

Da hier Verwaltungsrecht greift, sind unterschiedliche Verfahrensweisen in den verschiedenen Bundesländern denkbar.

Haben wir Diplom-Fachwirte ( Verwaltungsrecht/FH) hier ? Oder Juristen ?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Lautstärke Empty
BeitragThema: Re: Lautstärke   Lautstärke Empty

Nach oben Nach unten

Lautstärke
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: