BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Blinkerrelais

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Blinkerrelais am Do 26 März 2009, 17:48

dudley

Mitglied
Mitglied
Hallo Leute,

ich habe in meiner R 1150 R ein Teil verbaut, das ich jetzt namentlich nicht bezeichnen kann.
Es bewirkt, daß mein Blinker nur solange Zeichen gibt, wie ich den Schalter hierfür betätige. Lasse ich diesen los, erlischt auch der Fahrtrichtungsanzeiger. Tippe ich den Schalter nur kurz an, funktioniert dieser so wie das serienmäßig verbaute Teil von BMW, das man nach Gebrauch mit dem rechten grauen Schalter wieder außer Kraft setzt.

Ich habe dieses Teil damals für etwa 27 bis 28 Euro erworben, weiß aber nicht mehr von welchem Händler oder Hersteller.
Achtung: ich meine nicht das Teil, das in ähnliche Form auch von Wunderlich vertrieben wird.

Hintergrund der ganzen Sache ist der: ich plane meine nachgerüstete schwarze R 1150 R am Wochenende zu verkaufen und möchte den Originalzustand wieder herstellen.

Weiß jemand von Euch, wovon ich spreche?

Wenn ja, bin ich dankbar für Eure Antwort.

Schönen Abend noch und baldig sonniges, trockenes Wetter.

Dudley

2 Re: Blinkerrelais am Do 26 März 2009, 19:34

kingfreddi

Moderator
Moderator
Meinst du [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3 Re: Blinkerrelais am Mi 29 Apr 2009, 12:40

dudley

Mitglied
Mitglied
Hallo Leute,
ich habe endlich gefunden, wonach ich in verschiedenen Foren schon lange gesucht habe:
mein gewünschter Blinkerrücksteller.
Der bisherige serienmäßige Blinker ist über die graue Rückstellungstaste am rechten Griff jeweils auszuschalten !
Das kann lästig werden und zuweilen auch gefährlich werden, wenn man es denn mal vergißt.
Ich habe nun bei Touratech ein Relais gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht und mit 31 € vergleichsweise günstig zu erwerben ist ! Beispiel: bei einem anderen Anbieter gibt es zwei Varianten, wobei die teurere mit ca 134 Euro noch nicht mal das kann, was das Teil von Touratech zu leisten vermag !
Nun, das Teil, wovon ich spreche, unterscheidet sich vom Serienmodell dahingehend, daß der Blinker nur so lange blinkt, wie ich den jeweiligen Fahrtrichtungsanzeiger betätigt halte. Das hat zur Folge, ich wechsle die Spur auf der Autobahn oder beim Überholen, halte zwei oder drei Sekunden den Blinker und dieser geht nach dem Loslassen der Taste automatisch aus ! Man vergißt nichts und läuft auch keine Gefahr, auf der Straße falsch gedeutet zu werden ! Überdies ist es ein Komfortgewinn, wenn ich nicht ständig am rechten Griff den Blinker ausschalten muß.
Will ich, daß der Blinker aber bleibt, drücke ich nur für eine Momentsache den Blinker und er bleibt eingeschaltet bis ich ihn wie ursprünglich von BMW vorgesehen, wieder ausmache.
Ich habe bei Touratech angerufen, mit dem Werkstattleiter gesprochen, Fahrgestellnummern prüfen lassen und mir das OK geholt, daß dies bei mir reibungslos läuft. Ich bestelle mir das Ding.

Unfallfreie Zeit wünscht Euch
Dudley

4 Re: Blinkerrelais am Mi 29 Apr 2009, 20:37

Hossa

Foren Gott
Foren Gott
Das hört sich ja gut an, schreib später bitte nochmal wie
du damit zurecht kommst!

5 Re: Blinkerrelais am Mi 29 Apr 2009, 20:48

Gast

Gast
Das die Rockster die automatische Blinkerabschaltung hat ist dir bekannt, Hossa?

6 Re: Blinkerrelais am Mi 29 Apr 2009, 21:01

Hossa

Foren Gott
Foren Gott
Na logo, aber ich werde nie verstehen warum er manchmal
ausgeht obwohl ich noch nicht abgebogen bin, oder er nicht
ausgeht wenn ich abgebogen bin
bigcrazy

7 Re: Blinkerrelais am Mi 29 Apr 2009, 21:17

dudley

Mitglied
Mitglied
Hallo Thomas, hallo Sven,

bei manchen BMW´s ist ein sogenannter CAN-Bus verbaut. Was das genau ist, weiß ich nicht. Aber bei eben diesen Modellen scheint das für mich entscheidende Problem überhaupt nicht vorhanden zu sein.

Vielleicht hängt das auch mit der Motorengeneration bei den Boxern zusammen.
Eure Rockster dürften Herstellungsjahr ab 2003 sein und somit Doppelzündung haben, richtig? Vielleicht hat BMW hier eine andere Elektronik verbaut, eben dieses CAN-Bus ! ?

Ich werde die nächsten Tage jedenfalls das Teil bei Touratech bestellen und sobald ich erste Erfahrungen damit gesammelt habe, hört Ihr hier von mir.

Es grüßt Euch
Dudley.

Übrigens gefällt mir die derzeitige Aufmachung des Forums mit den Bildern vom Forellenhof, auch daß diese sich abwechseln. Kommt echt gut.
Ciao

8 Re: Blinkerrelais am Mi 29 Apr 2009, 22:49

Hossa

Foren Gott
Foren Gott
Nö CAN-Bus haben wir nicht, ich weiß aber auch nicht wann BMW das verbaut hat.

9 Re: Blinkerrelais am Do 07 Mai 2009, 21:56

dudley

Mitglied
Mitglied
Hallo Leute,
habe heut morgen meine Sendung von Touratech bekommen und das Teil gleich verbaut.
Es geht sehr einfach und selbst ein Laie wie ich kann das ohne fremde Hilfe. Die Einbauanleitung ist sehr verständlich und der Gewinn des Zurüstteils allemal den Preis von 33 Euro wert.
Dudley

10 Re: Blinkerrelais am Fr 08 Mai 2009, 15:55

Wyrm

Forum As
Forum As
der [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]ist bei den boxern ab der 1200er verbaut.

11 Re: Blinkerrelais am Mi 27 Feb 2013, 13:01

Halbgott

Mitglied
Mitglied
sorry, dass ich diesen alten fred aufwärme.

Sven schrieb:Das die Rockster die automatische Blinkerabschaltung hat ist dir bekannt, Hossa?

könnte mir das bitte jemand erklären? weder meine betriebsanleitung, noch meine reparaturanleitung schreiben etwas davon.

hintergrund: bei meinem moped geht der blinker gerne mal aus, und ich kann nicht nachvollziehen, nach wieviel mal blinken oder anhand welcher fahrsituation. das finde ich nicht komfortabel und potentiell gefährlich!
danke. :)

12 Re: Blinkerrelais am Mo 21 Apr 2014, 09:15

Lars

Grünschnabel
Hallo Halbgott,
hast Du inzwischen herausgefunden wie das mit der Automatischen Blinkerabschaltung funktioniert?
Mich würde es auch Interessieren!

Gruß
Lars

13 Re: Blinkerrelais am Mo 21 Apr 2014, 11:31

Narvik

Ex-Admin
Ex-Admin
Benutzt mal die Suchfunktion ...  clever

14 Re: Blinkerrelais am Mo 21 Apr 2014, 13:35

Lars

Grünschnabel
Sorry,
aber diese Frage passt doch zu diesem Thema, oder.
Und erst dann ist das Thema vollständigt beantwortet.

Gruß
Lars

15 Re: Blinkerrelais am Mo 21 Apr 2014, 14:50

Gast

Gast
Schau mal HIER!

Zukünftig klicke mal bitte in der Navigation auf "Suchen" und gebe deinen Suchbegriff ein.  Wink

16 Re: Blinkerrelais am Mo 21 Apr 2014, 22:27

louis2m

Chief Netherlands Chapter
Danke Chef, meiner beitrage mit diesen thema war mal so lange zuruck... cool

http://www.hairpomades.com

Gesponserte Inhalte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten