BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Konstantfahrtruckeln...

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Konstantfahrtruckeln... am Di 24 März 2009, 14:57

scorp

Jungspund
Hallo Rocksterer,
nachdem ich nun schon ein paar Kilometer mit MEINER Rockster gefahren bin und sich der Spassfaktor immer noch zu steigern scheint, habe ich eine technische Frage an das Forum. Ich habe im Vorfeld gelesen, dass der 1150er Motor der Erste sei, der das bekannte Konstantfahrtruckeln (sehr bemerkenswertes Wort!) nicht mehr 'anbietet'. Hintergrund hierfür sei eine 2. Zündkerze pro Zylinder, die mit dem leidigen Thema endlich Schuss machen würde. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich vor kurzem bei einer konstanten Geschwindigkeit in zwei verschiedenen Situationen ein Ruckeln spüren konnte. Nun meine Frage: kann es sein, dass die 2. Zündeinrichtung (so es soetwas wirklich gibt) defekt ist und wenn ja, wie kann ich das feststellen? Kann mir einer von Euch erklären, wie sich das mit der 2 Zündung technisch verhält?
Gruss scorp

2 Re: Konstantfahrtruckeln... am Di 24 März 2009, 15:57

alex-Q

Eroberer
Eroberer
...die zweite zündkerze sorgt im teillastbereich für bessere verbrennung und erhöht die "laufruhe" des motors.
ich habe auf einen tipp von sven hin die leitung der lambdasonde von der zweiten zündkerze (rechts) etwas weg verlegt. ich bilde mir ein, dass sie ruhiger läuft.

sonst: ein boxer-motor ist kein ausbund an laufruhe, schon gar nicht in verbindung mit einem kardan. den vergleich mit einem 4-zylinder und kettenantrieb hält der boxer nicht stand. also feinfühlige naturen sollten beim boxer nicht ganz so feinfühlig sein. cool

aelx-Q

3 Re: Konstantfahrtruckeln... am Di 24 März 2009, 17:01

louis2m

Chief Netherlands Chapter
N.K.L.F. Nicht Konstant Langsam Fahren.....

Aber wenn Sie echt KFR habe, muss mann ihre freundlichen besuchen, Ventielspiel kontrolieren, Neue kerzen montieren,
gaszuge und drosselklappen kontrolieren/stellen und wenn die Techniker genau arbeid ist die KFR weg!!

http://www.hairpomades.com

4 Re: Konstantfahrtruckeln... am Di 24 März 2009, 17:09

Rockinger

Mitglied
Mitglied
Hallo,
ein Grund kann auch nicht synchronisierte Leerlaufdrehzahl der beiden Zylinder sein. Ich würde synchronisieren lassen und alles läuft wieder rund.
Gruss
Achim

5 Re: Konstantfahrtruckeln... am Di 24 März 2009, 17:12

Rockinger

Mitglied
Mitglied
Tschuldigung, das hat sich überlappt, war also nicht synchronisiert.
Gruss
Achim

6 M am Di 24 März 2009, 17:16

Ente

Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Die zweite Kerze zündet kurz nach OT-bessere Verbrennung des Gemisches und saubere Abgase.
Würde erstmal die Drosselklappen synchronisieren-hab ich gerade bei meiner gemacht (hatte ne Differenz von knapp 0,2 bar). Mitunter auch mal nach den Kerzen schauen-meine sahen nach 25000 km nicht mehr so toll aus-also neue. Hatte zwar kein KFR, der Motor läuft nach dieser "OP" aber doch runder (soweit das beim Boxer möglich ist cool )

Gesponserte Inhalte

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten