BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kurze Strebe

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 4]

26 Re: Kurze Strebe am So 18 Nov 2007, 15:08

Gast


Gast
rockster schrieb:Und wenn du dann noch die von der Adventure nimmst, dann hast du sie auch gleich farblich passend zur Rockster,
nämlich in schwarz Exclamation

stimmt definitiv nicht, auch wenn es immer wieder von einigen geschrieben wird.
quelle: ETK

beide GS-modelle (normal und ADV) haben die strebe 33172314179 (365mm) verbaut.
die strebe der strassenboxer ist 385mm lang.

im gegensatz zur 1150R/rockster gab es die GS und ADV nie mit schwarzen zylindern, kardan und endantrieb. auf wunsch war lediglich der motorblock und das getriebegehäuse schwarz.

27 Re: Kurze Strebe am So 18 Nov 2007, 15:23

Gast


Gast
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren Shocked

So wie ich es geschrieben habe, wurde es in den von mir besuchten Foren
immer wieder geschrieben, daher
ging ich davon aus, dass es auch an dem ist denken

Ich wollte hier natürlich nichts Falsches verbreiten Exclamation



Zuletzt von am So 18 Nov 2007, 17:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

28 Re: Kurze Strebe am So 18 Nov 2007, 17:28

kuhtreiber99

avatar
Eroberer
Eroberer
Hallo Alle,
auch ich hatte beim Very Happy nachgefragt, und es gibt definitiv nur die silberne Strebe.
Da wir aber sicher einige Interessenen für eine schwarze Strebe sind, sollte sich doch ein Händler finden lassen, der uns die Dinger im originalen SW lackieren würde, oder?
Bei ausreichender Stückzahl vielleicht sogar zum gleichen Preis wie die silberne Strebe.....
Vielleicht auch Pulver beschichten oder so.

Hat jemand eine Idee?

29 Re: Kurze Strebe am So 18 Nov 2007, 17:58

BOXER

avatar
Eroberer
Eroberer
Wie wirkt sich das Ding denn auf das Fahrverhalten aus Question

30 Re: Kurze Strebe am So 18 Nov 2007, 18:18

erne

avatar
Routinier
Routinier
Kürzerer Radstand, steilerer Lenkkopfwinkel - handlicher, leichteres Einlenken in rechts-links-Kurvenkombinationen (und andersrum :P)..

Außerdem isse ein Stück höher gelegt, soll der Schräglagenfreiheit zugute kommen.

Nachteil ist, daß der serienmäßige hauptständer nun ein bisschen kurz ist und nicht immer sicheres Abstellen möglich.

Grüßle

erne

31 Re: Kurze Strebe am Mo 19 Nov 2007, 19:08

kuhtreiber99

avatar
Eroberer
Eroberer
Ich hatte eine kurze Strebe in meiner R1100S über 30.000km.
War, und bin bis heute vom Nutzen überzeugt!
Kürzerer Radstand, steilerer Lenkkopfwinkel - handlicher, leichteres Einlenken
.... und der Ar... kommt optisch ein bisschen höher...

Hatte anfangs gedacht, die Rockster braucht das nicht.
Aber ich habe meine Meinung geändert... Twisted Evil

Leider hatte ich meine Strebe schon verkauft, aber eine teure Zubehörstrebe ist's mir eigentlich nicht nochmal wert.

32 Re: Kurze Strebe am Mo 14 Jan 2008, 02:28

ct_r1150rr

avatar
Eroberer
Eroberer
was bewirkt so eine kürzere Strebe...wozu ist die gut???

grüße Chris

33 Re: Kurze Strebe am Mo 14 Jan 2008, 08:46

René

avatar
Forum As
Forum As
Hallo Christian,

die kurze Strebe hebt das Heck etwas an, dadurch wird der Radstand verkürzt und mach die Rockster noch handlicher: Einbußen jedoch bei der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten.

Und noch ein herzliches Willkommen hier

René

34 Re: Kurze Strebe am Mo 14 Jan 2008, 16:54

kuhtreiber99

avatar
Eroberer
Eroberer
Einbußen jedoch bei der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten.

Davon habe ich bei der "S" nie etwas gemerkt. Ist, denke ich, vernachlässigbar.

Habe im Übrigen immer noch keine kurze Strebe.... raufen

Wie ist das eigentlich mit der Bremsleitung hinten bei der Rockster? Habe irgendwo glesen, dass diese relativ kurz ausfällt. Nicht, dass sie dann unter "Spannung" steht.

35 Re: Kurze Strebe am Mo 14 Jan 2008, 17:00

Gast


Gast
Ich glaube Stephan hatte das mal angesprochen!
Ich meine beim 1. Rockster-Treffen haben wir darüber geredet (wenn ich mich nicht irre!)

36 Re: Kurze Strebe am Mo 14 Jan 2008, 17:08

Defender

avatar
König
König
Bremsleitung ist bei mir kein Prob.

Keine extra Spannung!

37 Re: Kurze Strebe am Di 05 Feb 2008, 09:03

alex-Q


Eroberer
Eroberer
@kuhtreiber99:
bei mir war sie zu kruz. hab die starre bremsleitung entlang des motorblocks etwas nach unten verlegt. nun steht sie nicht mehr unter spannung.

alex-Q

38 Re: Kurze Strebe am Di 05 Feb 2008, 19:10

kuhtreiber99

avatar
Eroberer
Eroberer
Aha! Da war doch was!

alexQ, kannst Du vielleicht mal ein Bild machen, wäre sicher interessant.
Danke!

39 Re: Kurze Strebe am Di 05 Feb 2008, 19:56

diddie


Grünschnabel
Hallo,
ich habe die kurze Strebe der GS auch drin, hab sie so mit 4600km
gekauft, ich weiß daher überhaupt nicht, wie sie sich mit dem Original
fährt. Da ich aber im Kaufvertrag die Veränderung und damit auch das
"theoretische" erlöschen der Betriebserlaubnis unterschrieben hatte,
wollte ich sie vom TÜV abnehmen lassen. Also die Originale Strebe
mitgenommen und den Prüfer drauf hingewiesen, der sagte nur, wenn das
ein Originalteil von BMW ist, ist das ohne Eintrag i.O.
Ansonsten ist meine Erkenntnis auch die, daß der Kardan-Knick günstiger
wird und damit die Welle eigentlich ruhiger laufen müßte. Mit dem
höherstehenden Heck gefällt sie mir optisch auch besser, die sonstigen
Vorteile wurden schon genannt, ich kann mich nur anschließen.
Noch ne kurze Anmerkung zu den Wuchtgewichten: irgendwann in den
letzten Jahren ist Blei zum Auswuchten verboten worden und seitdem ist
bei gleichen erforderlichen Gewichten (aus Zinn) natürlich die Anzahl
gestiegen , weil Blei bekanntlich die höhere Dichte besitzt.

Gruß Dietrich

40 Re: Kurze Strebe am Di 05 Feb 2008, 20:08

Gast


Gast
diddie schrieb:
Noch ne kurze Anmerkung zu den Wuchtgewichten: irgendwann in den
letzten Jahren ist Blei zum Auswuchten verboten worden und seitdem ist
bei gleichen erforderlichen Gewichten (aus Zinn) natürlich die Anzahl
gestiegen , weil Blei bekanntlich die höhere Dichte besitzt.

Gruß Dietrich

moin,

ich muss mal wieder klugscheissen ...

bei motorrädern und fahrzeugen über 3,5t ist weiterhin das BLEI zugelassen. bei autos wird zumeist zink verwendet. zinn ist aber wohl auch im handel..

link

41 Re: Kurze Strebe am Mi 06 Feb 2008, 19:31

Wyrm


Forum As
Forum As
Hab kürzlich in einem Buch ein Bild von einer einstellbaren Strebe gesehen. War aber nicht klar für welches Mopped. Ich bleib aber bei meiner Orschinalen.

42 Kurze Strebe am Sa 09 Feb 2008, 09:20

nelliduc


Jungspund
Griseich (Guten Tag),
Also zur kurzen Strebe ist nur soviel zusagen:einmal kurze Strebe immer kurze Strebe,nur der Hauptständer ist dann etwas zu kurz,man (Frau)kann aber den Ständer von der 1150 Gs verwenden dann past's wieder.

Nelliduc

43 Re: Kurze Strebe am Mo 18 Feb 2008, 13:21

alex-Q


Eroberer
Eroberer
@kutreiber99:
foto bringt nix, man würde nix sehen. es sind ein paar millimeter.

alex-Q

44 Re: Kurze Strebe am Mi 27 Feb 2008, 19:25

kuhtreiber99

avatar
Eroberer
Eroberer
Kurze Strebe ist bald beim Lackierer, Zylinderkopfhauben auch.....
Black is sooo beautyfull....

45 Re: Kurze Strebe am Do 28 Feb 2008, 17:32

alex-Q


Eroberer
Eroberer
...ich habe eine silberne strebe der adv selbst mit mattschwarzem dosenlack verschönert...hält jetzt fast schon 2 jahre lang. davon mal abgesehen: weil ich alle jahreszeiten durchfahre, ist das fahrwerk die meiste zeit eh braun-schmutzig, da käme es auf die strebe auch nicht mehr drauf an nuckel

alex-Q

46 Kurze Strebe am Mi 19 März 2008, 09:00

HogRockster

avatar
Jungspund
Moin Moin!

Ich habe bis jetzt eigentlich nur etwas über die Paralever-Strebe der GS, also 365 mm gelesen. Hat jemand Erfahrungswerte mit einer 345 mm Strebe von Zach? Ist die unter Umständen vielleicht wirklich zu kurz?

Grüße, HogRockster.

47 Re: Kurze Strebe am Mi 19 März 2008, 12:17

harry 1150

avatar
Kaiser
Kaiser
Habe ich da einen Denkfehler Leute? Bei richtiger Dämpfer Einstellung steht im Normalfall durchs Eigengewicht die Kardanwelle zum Endantrieb ziemlich gerade oder? Beim Verbau einer kürzeren Strebe läuft der Antrieb doch dann im Winkel was eher fürs Kardangelenk belastend wäre.Wäre es nicht so hätten die BMW Ingeneure doch ins Regal gegriffen u.serienmäßig die GS Strebe verbaut.Ich lasse mich gerne von Euch belehren falls ich da einen Denkfehler hätte .
Gruß Harry

48 Re: Kurze Strebe am Mi 19 März 2008, 12:25

Gast


Gast
ne ne prinzipiell ist dein denken richtig, nur ist sofern eine belastung vorliegt,
diese als nicht weiter tragisch zu erachten.

Die R1100S wurde als Boxercup Ed. auch mit einer kürzeren Strebe wie ihre anderen Brüder haben ausgeliefert.

Also hier hat BMW sogar Serie eine kürzere verbaut.

Gruss Micha

49 Re: Kurze Strebe am Mi 19 März 2008, 13:41

Gast


Gast
harry 1150 schrieb:Habe ich da einen Denkfehler Leute? Bei richtiger Dämpfer Einstellung steht im Normalfall durchs Eigengewicht die Kardanwelle zum Endantrieb ziemlich gerade oder? ...


ja, wenn die strebe der GS drin ist.
365 ist optimal, länger knickt das HAG nach oben, kürzer knickt es nach unten.

50 Re: Kurze Strebe am Sa 10 Mai 2008, 23:18

kuhtreiber99

avatar
Eroberer
Eroberer
So, kurze Strebe ist verbaut.
Wie erwartet, verbessertes Handling. Keine Probleme mit der hinteren Bremsleitung.
Aber: Beim starken Anbremsen einer Kurve, und gleichzeitigem Herunterschlten aus hoher Drehzahl, neigt das Hinterrad zum Stempeln. Hatte ich von meiner 1100 S so nicht in Erinnerung.
Mal sehen, ob ich mich daran gewöhne.

Wünsche Euch allen frohe Pfingsten!

51 Re: Kurze Strebe am So 11 Mai 2008, 09:47

Defender

avatar
König
König
Achte aber auf die Bremsleitung!!!

Ich hab den Fall das mein neuer Reifen (M3) eine andere Kontur hat und so die Bremsleitung recht straff sitzt! Beim alten Conti RA war das nicht der Fall.

Also auf jeden Fall mal ein Auge dauf werfen und nötigen Falls eine andere Leitung verbauen, gibts zb bei Polo mit den entsprechenden Fittings.

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten