BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

Teilen
 

 Spritverbrauch

Nach unten 
AutorNachricht
bmw-worker
Kaiser
Kaiser
bmw-worker


Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptySo 12 Okt 2008, 11:27

Bei meiner auch clever , aber wie du auf 5,9 kommst is mir ein Rätsel beifall . Gelegentlich hab ich auch eine 6 davorstehen, aber meistens dann doch eher eine 7 heulebig


Edit rockster: Beitrag abgetrennt von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Der erste Beitrag bezieht sich auf den Durchschnittsverbrauch von meiner Rockster, der in meiner Signatur steht.
Nach oben Nach unten
Roadster-Fr@nky
Jungspund
Roadster-Fr@nky


Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyMo 13 Okt 2008, 17:38

bmw-worker schrieb:
Bei meiner auch clever , aber wie du auf 5,9 kommst is mir ein Rätsel beifall . Gelegentlich hab ich auch eine 6 davorstehen, aber meistens dann doch eher eine 7 heulebig

Das hat wohl eher etwas mit dem Alter des Fahrers zu tun :-))
Obwohl ich auch eher um 7 Liter liege. cool
Nach oben Nach unten
http://frank.hat-gar-keine-homepage.de/
Gast
Gast



Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyMo 13 Okt 2008, 17:55

Ich finde das schon erstaunlich, dass Motorräder so viel Sprit verbrauchen.
Wenn man dagegegen die heutigen PKW sieht, die auch nur so um die 7-8 L verbauchen, dann finde ich dass schon enorm, dass unser Motorrad mit ca. 250 kg Gewicht ähnlich viel verbrauchen wie PKW, die an die 1000 kg wiegen raufen

Bei der gemeinsamen Tour durch den Harz zum Saisonabschlußtreffen hatten wir am Anfang und am Ende der Tour getankt.
Komischerweise hatte ich auch da, im direkten Vergleich, am wenigsten Sprit nachfüllen müssen.
Liegt vielleicht am Alter des Fahrers!?!?
Nach oben Nach unten
RocksterSi
Routinier
Routinier
RocksterSi


Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyMo 13 Okt 2008, 18:08

Man mußt du alt sein wow aber eine 6 habe ich immer vor dem Komma und ein Auto wiegt immer weit über 1 Tonne und was weniger wiegt ist noch kein Auto coolrauchen
Nach oben Nach unten
ralph-steinfeldt
Mitglied
Mitglied
ralph-steinfeldt


Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyMo 13 Okt 2008, 18:14

hallo zusamme
kann ich von meiner überhaupt nicht sagen .Wir waren gestern erst unterwegs ca.260km Thuner See - Hasliberg dann Richtung Luzern-Giswil links weg über Sörenberg und wieder Heim war wirklich ein schöner Tag und das nicht gerade langsam.Mein Verbrauchsanzeiger zeigt da doch sage u.schreibe 4,6l an .
Ich bin bei euren Verbrauch doch ganz schön erstaunt aber wer weiss woran das im einzelnen liegen mag.
Wünsch euch allen noch ne gute Zeit.Tschau Pitt
Nach oben Nach unten
RocksterSi
Routinier
Routinier
RocksterSi


Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyMo 13 Okt 2008, 18:23

Nun ich denke das der persönliche Fahrstil der einzige Grund dieser diskrepanzen ist.Der eine bleibt bis zu letzt am Gas bremst hart und beschleunigt brutal aus der Kurve 4tanzen 4tanzen 4tanzen der andere fährt eben vorrausschauender :smüd: aber wie es einer macht es ist immer richtig. Allerdings fahre ich nicht Motorrad um Benzin zu sparen sonder um Spaß zu haben, sonst würde ich das Bike stehen lassen wobei der Verbrauch dann gleich Null wäre.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyMo 13 Okt 2008, 18:36

ralph-steinfeldt schrieb:
Mein Verbrauchsanzeiger zeigt da doch sage u.schreibe 4,6l an .

Traust du deiner Verbrauchsanzeige? Schon einmal den Verbrauch deiner R12R selber errechnet?

Ich gehe mal davon aus, dass die R12R nur nicht kein Öl verbraucht, sondern auch Benzin ein wenig weniger nimmt! Kompliziert, aber wahr clever
Nach oben Nach unten
Supermaxx
Eroberer
Eroberer
Supermaxx


Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyMo 13 Okt 2008, 19:41

Benzinverbrauch Karneval

Ich rechne immer in Reifen,so alle 3500km 1er langnase

Liegt wohl am Alter des Fahrers feder
Nach oben Nach unten
http://www.reifendienst-wittrock.de
Gast
Gast



Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyMo 13 Okt 2008, 19:54

moin,

je nach fahrweise sind bei mir zwischen 5 und 7,5l möglich.
im schnitt wohl knapp unter 6,5l. man kann ja nicht immer sparen schmitz
Nach oben Nach unten
Defender
König
König
Defender


Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyMo 13 Okt 2008, 20:04

Die Werte kriege ich auch hin.
Meistens steht ein 6 vorm Koma. Ne 5 geht auch, macht mir aber keinen Spaß... bäh
Nach oben Nach unten
erne
Routinier
Routinier
erne


Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyMo 13 Okt 2008, 21:29

Ich komm eigtl imemr auf so knapp 6,5...

Egal wie ich fahre, wo ich fahre ob mit Gepäck oder ohne.

Und solangs nicht mehr wird passt das.
Nach oben Nach unten
Ädischn
Mitglied
Mitglied
Ädischn


Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyMi 15 Okt 2008, 20:01

Servus,
ich lande tagesaktuell nach meinem kurzen Ausritt heute (188 km, 11,9 l) bei einer Quote von
6,3 l/100 km.

Was sagt das jetzt über mein Alter???
zigarre

Gruß
Tobias
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyMi 15 Okt 2008, 20:30

Einige würden sagen: Zu jung feixen
Ich sag: Dem Alter entsprechen schmitz
Nach oben Nach unten
Defender
König
König
Defender


Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyDo 16 Okt 2008, 09:03

Hallo!


Bei euren Angaben, habt ihr da auch schon die "Tachonacheilung"(???) mit eingerechnet? Das Problem hatten ja auch einige andere...

Ich verbrauche im Schnitt 6,4 Liter, Tanke übern Daumen meist bei 220-240km auf der Uhr. Dann ist die Lampe meist gerade angegangen.

Andere mit denen ich gefahren bin, haben dann schon mal 270km aufn Km-Zähler stehn, ich 230...



Wie hoch ist denn bei euch der Unterschied zu anderen KM-Zählern?
Nach oben Nach unten
Rockie
Grünschnabel
Rockie


Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyDo 16 Okt 2008, 13:30

Ganz so groß ist der Unterschied bei meinem Kraftrad (man beachte den Versuch zur Wahrung des Niveaus! bigkiss ) nicht. Aber ca. 10% zählt mein Tageskilometerzähler schon auch weniger. Das hat mich etwas beruhigt, da ich anfangs doch etwas erschrocken war, angesichts des "hohen" Verbrauchs. Rechne ich die 10% runter, ist der Verbrauch allerdings einigermaßen ok. Bei mir sind es (vor Korrektur) je nach Fahrweise zwischen 5,5 und gut 6,5 l/100km.

Generell finde ich, dass Motorräder viel zuviel verbrauchen. Moderne Autos laufen mit teilweise deutlich niedrigeren Verbrauchswerten. Und das bei erheblich höherer zu bewegender Masse.

Peter
Nach oben Nach unten
louis2m
Chief Netherlands Chapter
louis2m


Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyDo 16 Okt 2008, 14:08

6,56 L / 100 Km und mit 89 PS am Hinterrad..... mütze
Nach oben Nach unten
http://www.hairpomades.com
Ädischn
Mitglied
Mitglied
Ädischn


Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyFr 17 Okt 2008, 14:22

Rockie schrieb:
Generell finde ich, dass Motorräder viel zuviel verbrauchen. Moderne Autos laufen mit teilweise deutlich niedrigeren Verbrauchswerten. Und das bei erheblich höherer zu bewegender Masse.

Rein technisch ist ein Motorrad-Motor dem eines Autos um 20 Jahre hinterher. Mit Turboladern, elektronischer Motorsteuerung, Einspritzung, Lambdaregelung und, und, und... wird ein moderner Automotor in jedem Betriebsbereich optimal ausgesteuert. Somit die hohe Kraftstoffeffizienz beim Auto.

Kehrseite der Medaillie ist sicher, daß ein Rumschrauben am Automotor immer schwieriger wird, da dazu heute mehr Informatiker- als Mechanikerwissen gefragt ist.

Aber beim Motorrad stehen Entwicklungskosten und Fertigungsstückzahlen in einem so ungünstigem Verhältnis, daß vieles, was technisch machbar ist, nie zum Einsatz kommen wird.

Somit denke ich, daß wir uns weiter mit einem vergleichbar hohen Verbrauch begnügen müssen.

LG
Tobias
Nach oben Nach unten
Avanti
Moderator
Moderator
Avanti


Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyFr 17 Okt 2008, 15:49

Defender schrieb:
Hallo!


Bei euren Angaben, habt ihr da auch schon die "Tachonacheilung"(???) mit eingerechnet? Das Problem hatten ja auch einige andere...

Ich verbrauche im Schnitt 6,4 Liter, Tanke übern Daumen meist bei 220-240km auf der Uhr. Dann ist die Lampe meist gerade angegangen.

Andere mit denen ich gefahren bin, haben dann schon mal 270km aufn Km-Zähler stehn, ich 230...



Wie hoch ist denn bei euch der Unterschied zu anderen KM-Zählern?


Hallo Andreas,

bei meiner Rockster beträgt die Tacho-Voreilung 7 % und der Verbrauch beträgt bei der von mir bevorzugten Fahrweise meistens 7,5 bis 8,0 Liter /1oo km.
Nach oben Nach unten
Defender
König
König
Defender


Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch EmptyFr 17 Okt 2008, 16:08

Hallo Avanti!

Danke, das ist mal interessant.
Hab mir nicht die Mühe gemacht es genau auszurechnen...

Wünsche allen ein schönes WE!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Spritverbrauch Empty
BeitragThema: Re: Spritverbrauch   Spritverbrauch Empty

Nach oben Nach unten
 
Spritverbrauch
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: Unterhaltung :: Plauderecke-
Gehe zu: