BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Qualmen aus dem Auspuff

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Qualmen aus dem Auspuff am Mo 29 Sep 2008, 08:56

schwedma

avatar
Jungspund
Hallo zusammen,
mir ist vor kurzem aufgefallen, das meine Rockster im Kalten Zustand nach dem Starten aus dem Auspuff qualmt.
Jetzt sagte mir jemand, das sein normal weil ich nur nen Seitenständer habe, und dadurch etwas Öl über die Kolbenringe in den Zylinder kommt.
Somit das qualmen nach dem Starten!?
Es ist auch so das nach zwei Minütiger Fahrt allles OK ist.
Hat einer von euch auch solch ein Problem?

Gruß
Markus

2 Re: Qualmen aus dem Auspuff am Mo 29 Sep 2008, 09:06

Stephan

avatar
Moderator
Moderator
Hallo

Das Problem habe ich auch aber woran es liegt kann ich leider nicht sagen.
Ich fahre allerdings ohne Kat und DB Killer.



Gruß Stephan

3 Re: Qualmen aus dem Auspuff am Mo 29 Sep 2008, 10:25

René

avatar
Forum As
Forum As
Welche Farbe hat denn der Qualm ?

4 Re: Qualmen aus dem Auspuff am Mo 29 Sep 2008, 10:29

harry 1150

avatar
Kaiser
Kaiser
Sorry bitte nicht ernst nehmen!Aber dafür ist doch der Auspuff da oder?
Welche Farbe hat der Qualm? zigarre
Gruß Harry

5 Re: Qualmen aus dem Auspuff am Mo 29 Sep 2008, 11:14

Trisonics

avatar
Eroberer
Eroberer
mir hat mein "Freundlicher" gesagt, man sollte möglichst den Hauptsänder benutzten,wenn man einen hat, bei längerer Stehzeit,da das Öl sonst aus dem einen Zylinder läuft und der dann beim starten nicht so gut geschmiert ist...
Ob das jetzt wirklich so dramatisch ist, weiß ich nicht......versuche trotzdem darauf zu achten.

Wie ist denn so der Ölverbrauch und welche Farbe hat der Qualm ?

6 Re: Qualmen aus dem Auspuff am Mo 29 Sep 2008, 13:13

schwedma

avatar
Jungspund
der qualm ist weiß.

7 Re: Qualmen aus dem Auspuff am Mo 29 Sep 2008, 14:54

qtreiber

avatar
Forum As
Forum As
passiert auch gerne wenn sich im Endtopf Kondenzwasser gebildet hat. Kein Problem. Weiterfahren.

8 Re: Qualmen aus dem Auspuff am Mo 29 Sep 2008, 17:21

RocksterSi

avatar
Routinier
Routinier
Ich denke das das Öl sowieso in die Ölwanne zurückläuft egal was für einen Ständer ihr benutzt, deshalb ist wahrscheinlich beim Starten des Motors immer erst etwas das klingeln der Ventile zu hören bis die Zylinder mit Öl von der Wanner versorgt werden.

9 Re: Qualmen aus dem Auspuff am Mo 29 Sep 2008, 18:27

erne

avatar
Routinier
Routinier
Das hab ich auch schon an Gs'en gesehen...

Einfach nach vorn gucken beim Anlassen und weiterfahren ;-)

10 Re: Qualmen aus dem Auspuff am Mo 29 Sep 2008, 18:39

Gast


Gast
schwedma schrieb:der qualm ist weiß.

Ist ähnlich wie beim Kartoffeln kochen.
Da verdampft Wasser clever

Also, ESD auf Betriebstemperatur bringen, damit das Kondenswasser aus dem ESD ganz verschwindet clever

11 Re: Qualmen aus dem Auspuff am Di 30 Sep 2008, 07:16

harry 1150

avatar
Kaiser
Kaiser
Mit sicherheit kein Problem und auch keine Papst Wahl! Weißer Rauch ist immer Wasser! Da keine wasserkühlung vorhanden ist , handelt es sich mit sicherheit um Kondenswasser. Bist du kurzstreckenfahrer?
Gruß Harry mütze

12 Re: Qualmen aus dem Auspuff am Di 30 Sep 2008, 09:53

schwedma

avatar
Jungspund
Bist du kurzstreckenfahrer?


Also eigentlich eher nicht. Ich fahrer momentan eher selten, aber wenn bin ich so bis zu 2 Std unterwegs.
Und Danke noch für die Zahlreichen Informationen wie Papst, Wasserdampf und Kartoffelnkochen......
Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin kopfhau wutend
Naja aber deshalb bin ich ja hier im Forum und habe ja euch laughingatu

Mich hat es halt gewundert weil es mir erst seid ca. 4 Wochen auffällt und wie gesagt jemand sagte was von wegen Seitenständer und somit Öl in den Zylinder läuft........

Aber schon OK habs ja jetzt verstanden WEITERFAHREN......

Gruß
Markus

13 Qualmen aus dem Auspuff am Di 30 Sep 2008, 10:28

Polarlys

avatar
Alterspräsident
Alles normal !

blauer Qualm = Ölverbrennung

schwarzer Qualm =
Kraftstoffverbrennung

weißer Qualm =
Wasserverbrennung

bitte nicht wörtlich nehmen, es sind nur Anteile der jeweiligen Stoffes.
Hinzu kommt, das bei der Verbrennung des Kraftstoffes ( Kohlenwasserstoffe) Wasseranteile nachbleiben und verdampfen.
Also immer mit Sonnenbrille fahren !

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten