BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

Teilen
 

 Kaufberatung

Nach unten 
AutorNachricht
Tobi
Grünschnabel
Tobi


Kaufberatung Empty
BeitragThema: Kaufberatung   Kaufberatung EmptyDi 23 Sep 2008, 18:01

Hallo,
ich schau mich zur zeit nach einer gebraucht Rockster um. Und da wollte ich fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet auf was ich achten muss ab einer bestimmten Laufleistung, und wann ich besser die Finger davon lassen sollte.
Stimmt das eigentlich, dass die Rockster's ohne Doppelzündung besser gehen? Ich hab das mal wo gelesen.
Würde mich über eine Antwort freuen
mfg
Tobi
Nach oben Nach unten
Defender
König
König
Defender


Kaufberatung Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung   Kaufberatung EmptyDi 23 Sep 2008, 18:31

Hallo!


Wenn es die gebe, würden Rocksters mit Einzelzündung besser gehen und wären besser zu tunen!

Leider gibt es sie nicht: Rockster = Doppelzündung!

Tipps? Achte auf die Kundendienste im Wartungsbuch, Umfaller? Unfall? > Schrammen an den Zylinderköpfen und den Hebeln, ist die Manschette am Kardan dicht oder findet sich dort Öl? Verschleißteile ok? Reifen, Bremsen...


Viel Erfolg bei deiner Suche!
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente


Kaufberatung Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung   Kaufberatung EmptyDi 23 Sep 2008, 20:10

Warum sollte ne Rockster mit einer Kerze pro Zylinder besser laufen ? Für große Einzelhubräume sind zwei Kerzen doch besser-zwecks vollständiger(er) Verbrennung.
Nach oben Nach unten
Defender
König
König
Defender


Kaufberatung Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung   Kaufberatung EmptyDi 23 Sep 2008, 21:09

Die 2te Kerze ist hauptsächlich für eine bessere Verbrennung und für ein besseres Abgasverhalten verbaut worden.
Leistungsmässig ist es sogar ein Rückschritt > Vergleich Rockster und R1150R Einfachzündung.

Steht so zumindest im Testbericht von Motorrad in der Reperaturanleitung von Büchli.
Nach oben Nach unten
RocksterSi
Routinier
Routinier
RocksterSi


Kaufberatung Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung   Kaufberatung EmptyMi 24 Sep 2008, 07:57

Man hat durch die Doppelzündung aber auch das nervige Konstant fahrruckeln elimeniert, was bei ca.2500 Umdrehungen auftrat.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Kaufberatung Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung   Kaufberatung EmptyMi 24 Sep 2008, 08:11

Tobi schrieb:
Hallo,
ich schau mich zur zeit nach einer gebraucht Rockster um. Und da wollte ich fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet auf was ich achten muss ab einer bestimmten Laufleistung, und wann ich besser die Finger davon lassen sollte.
Stimmt das eigentlich, dass die Rockster's ohne Doppelzündung besser gehen? Ich hab das mal wo gelesen.

Hallo Tobi!

Bei Kauf einer gebrauchten Rockster würde ich als allererstes auf einen gepflegten Zustand achten, ob alle Wartungsintervalle eingehalten wurden und die Anzahl der Vorbesitzer.
Da der Boxermotor bei vernünftiger Wartung allemal für über 150000 Kilometer gut ist (vernünftige Warmfahrphase vorausgesetzt), brauchst du dir über Kilometerleistungen keine weiteren Gedanken machen.
Wo ich ein besonderes Augenmerk drauf haben würde ist der Kardanantrieb. Einmal im hinteren Bereich des Kardans unterfassen, ob sich dort Öltropfen befinden. Wenn das der Fall ist, dann ist ein Austausch des Simmerrings erforderlich. Ölnebel bedeutet dort aber nichts Schlimmes.
Einen weiteren Blick solltest du auf die Standrohre der Gabel werfen. Einige Rockster neigen dort zu Rostbefall.

Rockster`s ohne Doppelzündung gehen ganz schlecht, die laufen so gut wie gar nicht. cool
(Die wurden nämlich nie verkauft, da sie nicht gebaut worden sind) clever
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Kaufberatung Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung   Kaufberatung EmptyMi 24 Sep 2008, 11:16

Ich würde erstmal mit der Petra reden , bevor ich sonen alten Sack gebraucht kaufen würde.
badcomputer
Gruss Hans
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Kaufberatung Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung   Kaufberatung EmptyMi 24 Sep 2008, 17:29

meines wissen hat die rockster eine relativ niedrige verdichtung 10,3:1. andere modelle sind höher verdichtet (1100s, 1100 und 1150rt, etc.).
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Kaufberatung Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung   Kaufberatung Empty

Nach oben Nach unten
 
Kaufberatung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: Unterhaltung :: Plauderecke-
Gehe zu: