BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

190er

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 190er am So 17 Aug 2008, 14:43

Gast

Gast
Mal eine Frage an die Reifenprofis:

Kann man einen 190er Hinterreifen auf die originale Felge der Rockster ziehen oder funktioniert das nicht?

2 Re: 190er am So 17 Aug 2008, 16:23

playmobil

Eroberer
Eroberer
...bin kein Reifenprofi, aber 190er Pneu paßt auf auf eine 5 1/2" - Felge.

Hatte mir damals mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung, bzw. mit einer Freigabe, heruntergeladen von der Metzeler Hompage, problemlos einen 190er auf eine 5 1/2er Felge bei einer Bulldog eintragen lassen! Dabei ging es im Endeffekt nur darum, daß der 190er auf einer 5 1/2" Felge gefahren werden kann. Eintragung erfolgte ohne Probleme! Kopie des Fz.-Scheines (alte Version) kann ich gerne mailen.

Gruß aus dem Rheinland
Enno

3 Re: 190er am Di 26 Aug 2008, 18:30

Snowman

Forum As
Forum As
Schiebt sich der Reifen dann nicht weiter zusammen, weil die Felge zu klein ist?
Das Verhältnis Felge / Reifen sollte schon stimmen.
Frag doch mal beim Reifenhändler nach. Z.B. Hagemann in Altona, die kennen sich mit solchen Fragen gut aus. Der breitere Reifen wird dem Kurvenverhalten aber nicht sonderlich entgegen kommen - ist eher was für die Show an der Eisdiele...

Bleib beim 180er - damit fährt die R am besten. clever

4 Re: 190er am Di 26 Aug 2008, 19:50

erne

Routinier
Routinier
190er mit Zach? Das wird aber eng...

Und wo nimmt sich die Q das Tachosignal? Weil der Abrollumfang des hinterreifens ändert sich ja, was wiederum Auswirkungen auf die "Übersetzung" des Antriebes hat. Sollte das Signal am Vorderrad abgenommen werden ist das unerheblich, ansonsten ist im schlimmsten Fall eine Tachoangleichung erforderlich.