Hi!
Also das
Interphone kann z.B. zwischen Fahrer und Fahrer kommunizieren, bis 200m. Wenn dein Handy klingelt, kannst du das mit dem Interphone auch annehmen, wenn du merkst, dass es in der Tasche vibriert. Ein Signal bekommst du nicht. Auch andere Geräte kannst du paaren, aber du hast beim Interphone einen Kanal für Bluetooth und einen Kanal für Fahrer-zu-Fahrer-Kommunikation. Das war nun drei Jahre lang eine ganz intelligente Lösung, wenn dein Vibrationsalarm stark genug war ...
Das
Scala Rider Q2 hat ungefähr dieselben Spezifikationen, die Fahrer-zu-Fahrer-Kommunikation funktioniert aber eher mäßig und man kann es aufgrund des Designs (festes Bügelmikrofon) nur an jedem dritten Helm anbauen.
Das
BT2 hat hingegen eine intelligente Logik: Du hast drei Kanäle:
Die Kurzfassung frei nach Isaac Asimov:
- Ein BT2 muss dich auf Kanal 1 mit deinem Handy telefonieren lassen und die Anweisungen deines Navis weiterleiten
- Ein BT2 muss dich auf Kanal 2 mit anderen BT2 sprechen lassen, es sei denn, es gibt Interaktionen auf dem ersten Kanal
- Ein BT2 muss dich auf Kanal 3 Musik hören lassen, solange auf dem ersten oder zweiten Kanal nichts passiert
(Ich weiß, ich lese zu viel Science Fiction, aber ich fand das nur cool als ich gehört habe, dass es nun ein Asimovsches Intercom gibt...)
Nun mal als Langfassung:
- Auf Kanal 3 kannst du zum Beispiel einen MP3-Player per Bluetooth oder Kabel (Klinkenstecker anschließen). Das heißt du kannst während der Fahrt Musik hören. Ein Bluetooth-MP3-Player kann auch über die Tasten am Helm gesteuert werden. Statt einem MP3-Player lässt sich z.B. auch ein PMR-Funkgerät koppeln, damit erhöht man die Reichweite auf 5 km. Aber ich bevorzuge meinen iPod...
- Auf Kanal 2 ist die Fahrer-zu-Fahrer-Verbindung, circa 200 Meter wie bei allen anderen neueren Geräten. Möchte man miteinander Reden, wird die Musik ausgeblendet, während man redet.
- Auf Kanal 1 ist dein Telefon. Wenn es klingelt, tutet es auch im Helm und du kannst dann über eine Taste am Helm oder Sprachsteuerung abnehmen oder ablehnen. Wenn du telefonierst, werden alle anderen Kanäle ausgeblendet, du kannst aber auch andere verbundene BT2 hinzuschalten, man macht dann eine Konferenzschaltung, die anderen können alsö auch reden.Alternativ kann man auch auf Kanal 1 das Navi ans BT2 koppeln und - wenn das Navi es unterstützt - das Handy ans Navi. Dann kannst du die Anweisungen vom Navi hören und auch Telefonate annehmen und Konferenzen machen etc...
Eine sehr runde Sache und das sind noch nicht alle Spielereien, man kann auch seine Musik zu anderen Fahrern übertragen etc ... Darunter liegendes Protokoll ist A2DP, also Stereo-Bluetooth. Wen es interessiert, dem kann ich mal die Bedienungsanleitung als PDF schicken, oder mal ein Gespräch mitt dem Herrn Tröger von Helmsound führen, der baut mir gerade noch die Lautsprecher ordentlich in das Futter vom S1 ein...
Die BT2 gibt es seit Anfang August, von daher eher wenige (und dann nur spanische !?!?) Erfahrungsberichte ...
So long - noch Fragen?
der Martin