BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gibt es verschiedene Getriebe in der Rockster

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Bazbohrer

avatar
Grünschnabel
Hallo!

Wer weiß ob in der Rockster verschiedene Getriebeabstufungen verbaut wurden (z.B. Langer oder kurzer 6ter Gang)
Und welche Kennbuchstaben die Getrieb haben?

Boxer Gruß
Hubert

Gast


Gast
Meines Wissens gibt es die Rockster mit einer Getriebeabstufung.
Den Kennbuchstaben kenne ich aber nicht!

Vielleicht gibt es hier ja noch den ein oder anderen, der sich da besser auskennt cool

Gast


Gast
moin,

ich bin nicht zu 100% sicher, aber es müssten in allen rockstern die JAM-getriebe drin sein.
(ab mj 2003, schwarz, kurzer erster gang, kurzer 6ter gang, hochverzahnte getrieberäder)
kann mal jmd nachschauen, ob das stimmt??

hier alle getriebe der 11x0er boxer:
http://www.powerboxer.de/4V-Getriebecodes-der-R-11x0-Baureihen.html

louis2m

avatar
Chief Netherlands Chapter
Mit grosse interesse habe ich das Powerboxer Artikel gelesen und ..... ich habe auf meinen 80er Zebra getriebe die code XXX......JAR und die steht leider noch nicht im die Powerboxer liste. raufen

http://www.hairpomades.com

Gast


Gast
moinsen,

J bedeutet auf jeden fall, dass es sich um die letzte (beste) generation der 1150er getriebe handelt.
ich schau mal, ob ich zu den übersetzungen etwas finden kann ....

Gast


Gast
moinsen,

antwort von powerboxer:
Hi
Die GSA ist die Einzige mit kurzem 1-Gang. Evtl hat die Rockster ein anderes HAG. Das wiederum kannst Du kontrollieren indem Du die hinter dem Entlüftungsnippel eingeschlagene Kombination liest. Bei der R ist das 31/11 also 2,818. Wenn es kürzer sein sollte, muss der Quotient grösser werden (z.B.32/11=3,000).
Der Rest deutet nur auf Rockster (oder "R") spezifische Anbauteile wie z.B. einen Schalthebel der von dem der GS abweicht
gerd

den endantrieb hab ich lt ekt verglichen ...
R1150R, Rockster und GS haben 31/11

komische sache das ...


edit:
bei der R1150R gab es kurzen und langen 6ten gang.
das schwarze getriebe mit kurzem 6ten hat die selbe teilenummer wie das rockstergetriebe.

MEINER MEINUNG NACH HAT DIE ROCKSTER DAS SCHWARZE STANDARDGETRIEBE MIT LANGEM ERSTEN UND KURZEM 6TEN GANG.
WER BEHAUPTET EIGENTLICH; DASS DIE ROCKSTER WAS BESONDERES SEI???

Roadster-Fr@nky

avatar
Jungspund
Also ich hab mich grad mal an meiner gebückt.... JAR !
Ist eine R1150R aus 09/04 mit komplett schwarzem Antrieb.

Das mit dem kurzen oder langem 6ten Gang konnte ich auch noch nicht rausfinden .... ist mir eigentlich auch Wurscht.
Ich werde jedenfalls keine Stöckchen in die Zylinder stecken,und eine Radumdrehung lang mitzählen. bigcrazy

http://frank.hat-gar-keine-homepage.de/

rockstertom


Grünschnabel
Hallo,
ich denke man findet das mit dem langen oder kurzem 6ten Gang am leichtesten über das Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit heraus.
Meine dreht im 6ten Gang bei Tacho 120 ziemlich genau 4000U/min. Das müssten der kurze 6te sein.
Die 1150er GS eines Kollegen deht bei gleicher Geschwindigkeit deutlich niedriger, und ist dadurch auch vom Verbrauch günstiger.

Gast


Gast
wäre sicher interessant wie groß dieser drehzahlunterschied ausfällt. die k1200s, welche ich derzeit unterm hintern habe, dreht bei 100km/h etwa 4.000 touren. ok, dafür beginnt der rote bereich bei etwa 11.500 umdrehungen...

Gast


Gast
moin,

drehzahlen 1150GS:
langer 6ter: 100km/h bei 3.000/min
kurzer 6ter: 100km/h bei 3.400/min (und 120km/h bei 4.000)

alle werte sind ca.-werte

Gast


Gast
danke für die info, lars. die abstufung der gs wäre genau mein ding für's touren.

Gast


Gast
ich sach mal jein ...

der 6te an sich ist für touren klasse, aber leider sind die anderen gänge unverändert und damit ist der sprung vom 5ten zum 6ten relativ groß.
dann lieber schauen, ob sich nicht ein längerer endantrieb findet.
ist auch einfacher zu wechseln und günstiger.

Gast


Gast
badcomputer

diese bearbeitungssperre ist zum kotzen .... raufen

ich hab grad noch meinen beitrag überarbeiten wollen und 10min lang diverse links rausgesucht. und nun ist alles weg wutend

jetzt hab ich keinen bock mehr ueberleg

Gast


Gast
das kommt nicht gut, ich weiß... die sache mit dem endantrieb wäre echt überlegenswert...

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten