BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Südliches Norwegen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Südliches Norwegen am Di 22 Jul 2008, 17:17

Gast


Gast
Tach zusammen!

Wir sind gerade aus Norwegen zurück und ich dachte, ich schreib mal schnell, solange die Eindrücke noch frisch sind!

Zuallererst: Es war der Hammer! Das Land wurde zum Motorradfahren erschaffen! Man kann Tagelang Berge hoch und runter, kurven links und rechts, an Küsten entlang oder durch Wälder... großartig. Wir waren genau in der Ferienzeit da und hatten trotzdem so gut wie keinen Verkehr (nur an den Hauptattraktionenen muß man auch schon mal mit Reisebussen rechnen). Und mit dem Wetter hatten wir wohl auch Glück, wir haben genau die beiden Wochen erwischt, in denen die Sonne schien - vor und nach uns nur Regen dancing

Wir haben uns Streckenmäßig grob an die Vorschläge aus dem Buch "Die schönsten Motorradtouren Norwegen" gehalten (Ich kann das Buch jedoch nicht uneingeschränkt weiterempfehlen).
Wir haben also in Krisitansand angefangen, uns die Küste hochgearbeitet bis Kristiansund und dann wieder nach süden, wobei wir dann nochmal einen 400km Abstecher in Richtung Küste gemacht haben.

Highlights:
- Die komplette Küstenlinie ist absolut sehenswert!
- Die Strecke zum Lindesnes Fyr (südlichster Festlandpunkt) bei Sogne ist super!
- Der Preikestolen bei Stavanger. Ein Felsen, der 600m über den Fjord ragt, daruntr nur Luft. Geiles Gefühl da oben zu stehen! Geht aber nicht ohne 2,5 - 3 Stunden anspruchsvolle Wanderung üder Stochk und Stein!
- Die Strecken zum Jostedals Breen bei Olde und Stryn. Motorradtechnisch nicht so der Hammer, aber die Gletscher sind trotzdem absolut sehenswert
- die Strecke von Süden zum Geiranger am Dalsnibba vorbei ist der Hammer! Man fährt aus einem länderen Tunnel und plötzlich ist links und rechts nur noch Eis und Schnee! Die kurz darauf folgende Aussicht auf den Geiranger Fjord ist nicht ohne Grund eines der meistfotografierten Bilder Norwegens!
- Der berühmte Trollstigen: elf Haarnadelkurven, bis zu 12 % Steigung und 850 Meter rauf (oder runter). Motorradfahren! Und das ganze bei super Aussicht auf eine tolle Gegend
- Wer sich dafür interessiert - die Stabkirche bei Lom ist die schönste, die wir gesehen haben (und wir haben einige gesehen)
- Die Strecke vorbei an Jotunheimen. Heißt übersetzt "Land der Riesen" und das passt auch. Man fährt an rieigen dahingeworfenen Felsen vorbei an einer urgewaltigen Landschaft und fühlt sich dabei tatsächlich irgendwie kleiner als sonst.

Oft empfohlen, aber von uns nicht als sooo toll empfunden:
- Der Atlantikseeweg nach Kristiansund ist Norwegens Bauwerk des Jahrhunderts. Ist ganz nett, aber wir hatten uns mehr versprochen.
- Die Küstenbatterie aus dem 2. Weltkrieg bei Bud (Molde). Ist grundsätzlich sehenswert. Man kann sich das Gelände an sich auch einfach so angucken. Für den Bunker ist eine Eintrittskarte nötig, die ihr Geld nicht Wert ist (alle Infos auf Norwegisch)
- Die E6: Viele fahren sie... ist ja auch praktisch... aber auch echt langweilig. Naja, wer schnell hoch und wieder runter will...

Ein Paar Sachen, die man sonst noch wissen sollte:
- Norwegen ist teuer! Essen gehen ist unerschwinglich (ein Teller säuerlicher Haferbrei: 11 Euro, eine Pizza: 12 Euro), Benzin Super: ca. 2 Euro / Liter, neuer Hinterreifen, weil man sich nen Nagel einfährt (ca. 300 Euro), übernachten im Zelt auf dem Campingplatz ca. 15 Euro.
- Wildcampen ist erlaubt, aber man sollte sich nicht darauf verlassen. Es gibt dann doch Strecken, da gibt es zig kilometer keine möglichkeit einfach sein Zelt aufzuschlagen!
- Tankstellen sind z.T. rar, und wenn man dann eine findet sinds automatische Tankstellen, die nur norwegische Kreditkarten annehmen.
- Viele Fähren, noch mehr Tunnel und (ausser wenn wir da sind) viel Regen

So, jetzt guck ich wieder Fotos! Herrlich!

Gruß, Alex

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten