BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

21 Re: Rockster kaputt am 24.07.08 15:45

Gast

Gast
hmm, ich hatte insgesamt 4 mopeds mit kardan (güllepumpe, le mans 3 und 4, cali ev) und bin damit viele 10.000km gefahren und nie war auch nur das geringste damit. ein kumpel von mir hat bei seiner ersthand-le mans 5 über 200.000 auf der uhr stehen, immer noch mit dem ersten kardan und den ersten zylindersatz ab werk. lediglich die ventilführungen sind mal fällig gewesen, sonst aber rein gar nix. in den ganzen jahren habe ich ein einziges mal was von einem gebröseltem kreuzgelenk bei einer uralt-guzzi (V7) gehört.

sollte bmw von der qualität tatsächlich schlechter als andere hersteller sein, ist das für mich ein klares ko-kriterium. bevor es losgeht, würde ich die q ohne mit der wimper zu zucken verkloppen und mir was anderes zulegen. denn mittelmäßige qualität kann ich woanders für 'ne ganze stange weniger geld auch bekommen. die hohen preise von bmw hielt ich aufgrund der "guten deutschen wertabeit" bisher gerade noch für akzeptabel.

wie dem auch sei, ich will problemlos fahren und kein dauerabo mit der werkstatt haben.

@Pojuwi:
genau das war bisher auch immer mein argument für den kardan - problemlose langlebigkeit. auf die paar ps die durch den kardan flöten gehen habe ich immer gelacht. jede zweite saison ölwechsel am endantrieb und eine tube teflonzusatz, fertig war die laube.

22 Re: Rockster kaputt am 24.07.08 18:13

qtreiber

Forum As
Forum As
Hossa schrieb: Durch den Bremmsstaub sieht die Felge aber auch nicht gerade Sauber aus!

- meine schon.

1. fällt grundsätzlich sehr wenig Bremsstaub an (R1200R)
2. ist dies auf einer schwarzen Felge kaum zu erkennen. clever

23 Re: Rockster kaputt am 24.07.08 18:26

Ente

Foren Gott
Foren Gott
So wie das aussieht gehen die Kardanwellen ja nun nicht reihenweise in Rente; so´n Motorrad is halt auch nur ne Maschine und die können auch mal kaputtgehen. Is natürlich ärgerlich weil teuer-muß aber nicht unbedingt am Hersteller liegen. Ich hab mal den Motor von nem Volvo 850 "geschafft" ( lag nicht am Öl-war keins drin), deswegen war das trotzdem ein Top- Auto.

24 Re: Rockster kaputt am 24.07.08 18:40

qtreiber

Forum As
Forum As
Moin,

es mag besser geworden sein mit den Kardanproblemen. Denke ich aber an die ~2001 und folgende zurück, war dies ein sehr heißes Thema.

Insgesamt kenne bzw. kannte ich persönlich mehr 1150er-Fahrer die einen Kardandefekt hinnehmen mußte als umgekehrt.

Ab 2004 ging es bei den 12ern mit dem "Wackelkardan" weiter; die gleiche Prozedur. Zwischenzeitlich in der Serie behoben. Hoffentlich bleibt dies so.

Grundsätzlich hat bei den heutigen guten Ketten und deren Pflegemöglichkeiten der Kardan seinen Riesenvorsprung verloren. Kettensätze halten heute ~40.000 KM, bei diesem KM-Stand mußten einige bereits den Kardan wechseln. War/Ist (?) standard. Leider. Ist der Endantrieb haltbar, ist er nach wie vor "bequemer", kostet andererseits etwas Leistung.

Im aktuellen Fall hier, würde ich nie über 1.000 Euros für einen Austausch hinlegen. Ist viel zu teuer. Ich hoffe, es wird eine günstigere Gelegenheit gefunden, die dann nicht in der Vertragswerkstatt ist. Der Griff zum Telefonhörer spart viel Geld.

26 Re: Rockster kaputt am 26.07.08 13:48

uhmanbill

Mitglied
Mitglied
mahlzeit

ich bin bei der firma Rösner & Rose fündig geworden.

der herr rösner hatte grad einen kunden der, weil er einen heckschaden hatte, einen neuen antrieb verbaut bekommen hat. Kunde war dann aber mit dem ABS nicht zufrieden und hat es rausgeschmissen..mein glück. habe jetzt einen ca. 4 tkm gelaufenen endantrieb in schwarz und mit teilintegral abs für den halben preis inkl.

danke für den sehr guten tipp klatschen kann ich auch bald wieder rockstern dancing

gruß falk

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten