BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 4]

1 Verbrauch und Luftfilter am 24.06.08 8:48

Tobias

Jungspund
Hallo zusammen,

habe da mal wieder ne Frage... Meine Rockster verbraucht um die 7,5 Liter, was ich, nicht nur anhand der Preise an der Tanke, unangenehm finde. Der Motor wurde komplett eingestellt und läuft auch wie ne Biene - aber spätestens nach 220km leuchtet die Lampe un ich muss Tanken. Kann das mit einem verdreckten Luftfilter zusammenhängen und wenn ja was haltet ihr von den Longlife Filtern von K&N ?

Danke für eure Antworten.

2 Re: Verbrauch und Luftfilter am 24.06.08 9:00

Sven

Boardgründer
Boardgründer
Hallo Tobias!

Da du ja, wie ich sehe in Berlin wohnst, kann der hohe Verbrauch ja nicht von Bergstrecken kommen clever

Ich gehe mal von Stadtverkehr oder Autobahn aus.
Wenn ich, was seltenst vorkommt, Autobahn fahre, dann nimmt meine Rockster auch so um die 7-8 l, aber selbst mit Sozia und in den Bergen liegt meine Rockster zwischen 5-6 l und ich habe keinen Dauerluftfilter verbaut. Vielleicht hast du gelesen, dass ich auf meiner Alpentour auf 5300 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 l hatte.
Drehst du deine Rockster häufig an den roten Bereich?

Grüße von Sven
Jeder Tag ist ein neuer Anfang!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Freude am Fahren!

Das Rockster-Forum auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

3 Re: Verbrauch und Luftfilter am 24.06.08 9:05

harry 1150

Kaiser
Kaiser
Hi , auch ich kann den Verbrauch von Sven bestätigen.Auf Touren bzw.Langstrecken etwas über 5 liter und im Stadtverkehr ( München) um die 7 Liter. Ich denke dein Verbrauch ist im grünen Bereich.
Gruß Harry
Ps.5 liter braucht auch mein 50er Roller u.die meißten Japaner nehmen auch das doppelte. langnase

4 Roter Bereich - Verbrauch am 24.06.08 9:14

Tobias

Jungspund
Also ich gebe schon zu das ich im Stadtverkehr, wenn man sich so an der Ampel vor die Vierradler stellt / drängelt, etwas mehr Gas gebe - aber - der Rote Bereich ist dann noch weit entfernt. Es ist i.d.R. schon Stadtverkehr ca. 13 km eine Richtung ins Büro... vielleicht habt ihr Recht

Gehe übermorgen auf meine erste Grosse Tour mit meinem Moppi. Mal sehen wo ich dann liege...

Tobias

5 Re: Verbrauch und Luftfilter am 24.06.08 9:17

alex-Q

Eroberer
Eroberer
meine erfahrung zu diesem thema:

meine tankleuchte blinkt auch schon nach ca. 220 km,

ABER:

mein tacho geht nach, d.h. es sind deutlich mehr als 220 km, und zum anderen leuchtet mein lämpchen zu früh. wenn ich in münchen nach aufleuchten der lampe noch 50 km fahre sind immer noch 5 liter benzin drin.

ich komme auch in der stadt auf nicht mehr als 5 - 6 liter, über land sind es auch unter 5 liter.

ich habe einen k&n-luftfilter verbaut, der zwar etwas mehr durchzug ermöglicht,sonst aber nur ein unangenehmes ansauggeräusch unterm helm verursacht.

alex-Q

6 Re: Verbrauch und Luftfilter am 24.06.08 11:17

Pojuwi

Mitglied
Mitglied
Moin Tobias,

auch bei mir geht das Lämpchen nach 220 - 230 km an. Allerdings als Landei :-)

Welche Disziplin ich auch fahre, Autobahn 130 oder Landstrada auf knapp 1000 km jetzt in etwa 7 Liter/100km...
würde ich mir noch nix bei denken (im Vergleich zu den Japanern) wenn ich nicht gerade erst eine 1200ST verkauft hätte, die unter Last im Harz max 4,9l und so zum Spass rumeiern im Weserbergland bei 3,9l lag (bei besseren Fahrleistungen).
Nun soll das kein Loblied auf eine ST werden aber wutend finde ich das angesichts der Rohölpreisentwicklung schon.

7 Re: Verbrauch und Luftfilter am 24.06.08 12:40

Gast

Gast
hi ho,
unsere rockster liegt auch im 2-personen-mischbetrieb mit koffer in der norddeutschen tiefebene bei etwa 5-5,5l/100km. ich finde der verbrauch liegt ähnlich wie bei meinen guzzis, welche mit dem sprit auch immer sehr geknausert haben. einziger ausreißer war die kawa (gpz900), die mochte auch schon mal locker über 10l/100km nehmen...

8 Re: Verbrauch und Luftfilter am 24.06.08 18:33

Ente

Foren Gott
Foren Gott
Moin,

also 7,5 l hat meine Q auch genommen ,allerdings nur auf den ersten 1500 km. Bin jetzt bei etwas über 5 l(ohne Autobahn)). Bei 14 000 km hab ich mir den "Blue irgenwas" Filter von Herrn Wunderlich gegönnt (braucht man nicht so oft den Tank abnehmen), seit dem ist der Verbrauch noch etwas gesunken-muß aber nicht unbedingt damit zusammenhängen.

9 Verbrauch zu hoch?! am 14.01.12 20:42

Rikken

Jungspund
N'Abend!
Komme immer auf 7-8l. Egal wo's langgeht.
Könnten neue Zündkerzen was bringen (km-Stand 22tkm)?
Welche Möglichkeiten hat denn der Freundliche das Motormanagement zu prüfen / verändern?

10 Re: Verbrauch und Luftfilter am 14.01.12 20:54

teileklaus

Routinier
Routinier
ich komme grad mal auf 215km aber, das ist mir schnell genug in der Stunde Karneval

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 4]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten