1
Beschwerde an BMW - Design versus Haltbarkeit? am Sa 17 Mai - 13:11
Gast
Gast
Liebe Rockstaner,
ich wollte euch folgende Mail nicht vorenthalten, die ich eben an BMW-Motorrad schickte, nachdem unser :) eine neue Einnahmequelle für sich entdeckt hatte. Seine hellseherischen Fähigkeiten wage ich noch immer zu bezweifeln ("kommt bestimmt nicht mehr vor"), aber lest selbst:
Insgeheim hoffe ich ja, dass irgendjemand bei BMW den Humor besitzt und mir eine Rolle Bindfaden mit einer Liste von festzubindenden Teilen schickt.
Gruß,
Martin
ich wollte euch folgende Mail nicht vorenthalten, die ich eben an BMW-Motorrad schickte, nachdem unser :) eine neue Einnahmequelle für sich entdeckt hatte. Seine hellseherischen Fähigkeiten wage ich noch immer zu bezweifeln ("kommt bestimmt nicht mehr vor"), aber lest selbst:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin mir sicher der Empfänger dieser Mail ist der falsche Ansprechpartner und hat keinen Einfluss auf die Produkt- und Servicepolitik von BMW-Motorrad. Jedoch muss ich meinem Äger hier einmal Luft machen. Daher möchte ich Sie bitten, meine Mail an einen Verantwortlichen weiterzuleiten, der mir zu dem Vorgang vielleicht auch eine sinnvolle Erklärung geben kann.
Ich bin mit BMW-Motorrädern groß geworden, zunächst als Sozius auf der R75, später auf der R1100RT meines Vaters. Mit 18 bekam ich meinen Motorradführerschein und kaufte mir prompt eine F650GS. Im vergangenen Jahr tauschte ich diese gegen eine R1150Rockster Edition80 ein. Somit kann ich auf nunmehr 24 Jahre mit durchweg positiven Erfahrungen mit der Marke BMW-Motorrad zurückblicken. So habe ich auch meiner Verlobten im vergangenen Jahr zum Umstieg auf eine F650CS überredet.
Bei einer Tour in der letzten Woche kam es dazu, dass sie auf einer Autobahnabfahrt das linke Seitenabdeckung ihrer Tankatrappe verlor. Ich fuhr hinter ihr, konnte das Teil abfallen sehen, doch aufgrund des dichten Verkehrs bot sich uns keine Chance, anzuhalten und es einzusammeln.
Nun muss ich sagen, dass ich ziemlich erstaunt bin, da ich noch nie Teile von einem BMW-Motorrad habe abfallen sehen und mir anschließend zum ersten Mal die Halterung der Abdeckung angeschaut. So muss ich doch Ihrer Designabteilung ein Lob aussprechen: Dass man um auf eine Schraube zu verzichten (von denen es zu Hauf an dem Motorrad gibt, es ist nicht so, dass diese noch auffallen würde) eine Plastikklemmung an einem Außenteil ohne jedwede Sicherung außer einem Gummiring verwendet, grenzt an Genialität. In Kombination mit dem doch nicht allzu vibrationsarmen Einzylinder und der Eigenschaft von Gummiringen, doch recht witterungsanfällig zu sein, ein absehbares Ende.
Ich fühlte mich seltsamerweise an die Tankzierleisten unter der Sitzbank meiner F650GS erinnert, von denen ich auch mal eine während der Fahrt verloren hatte. Nun wurden mir diese damals kulant von meinem "Freundlichen" getauscht - das Problem sei bekannt, ein wenig Silikon würde helfen. Doch bei mehr als 50 Euro hört der Spaß natürlich auf und das Geld verdienen fängt an. So stand meine Verlobte heute bei ihrem "Freundlichen" in Braunschweig und musste das Teil natürlich nachbestellen. Ganz nebenbei wurde ihr versichert, das das sonst nicht passieren würde, sie sich also keine Sorgen machen müsse, dass sich der Vorfall wiederholt.
Angesichts der geplanten Hochzeitsreise mit unseren beiden Motorrädern nach Korsika frage ich mich angesichts der korsischen Straßenverhältnisse also: Was muss ich vorher festbinden, damit wir auch mit zwei kompletten Motorrädern wiederkommen?
In der Hoffnung auf eine konstruktive Antwort,
Martin Storbeck
Insgeheim hoffe ich ja, dass irgendjemand bei BMW den Humor besitzt und mir eine Rolle Bindfaden mit einer Liste von festzubindenden Teilen schickt.
Gruß,
Martin

Wieder ein Folie Tip....... Sven!