Servus aus Niederbayern, meine Information dazu ist diese, laienhaft formuliert: Die sehr strengen kalifornischen Abgasbestimmungen erfordern einen zusätzlichen "Abgasschlauch" (?), der wohl unter dem Sitz und u.a. durch diese Öse geführt wird, damit er nicht mit dem heißen Auspuff in Berührung kommt. Das Teil hat also für uns Europäer keinerlei Funktion, außer man verkauft die Q nach Kalifornien. Aber wer tut das schon!? Ich gehe jetzt Bis dann mal wieder. Horst
ich möchte an meine Aussage ganz vom Anfang erinnern. Diese Info hatte ich vor längerer Zeit von meinem Ex-Dealer bekommen. Wo kann ich den Preis abholen?
qtreiber schrieb:Moin,
bei Morrädern für das entsprechende Ausland, ich meine USA, wird da irgendetwas daran befestigt. Was weiß ich nicht mehr. Ist zu lange her.
Diese Diskussion ist schon sehr interessant und schon eine ganze Weile in Gang und ich möchte einfach mal behaupten die Erklärung “ Die Öse dient zur Befestigung eines ominösen Abgasschlau für die sehr strengen kalifornischen Abgasbestimmungen “ hört sich nicht überzeugend an.
Da ist die Erklärung “ Zum Schutz gegen Verbrennungen am heißen ESD (beim Aufbocken des Motorrades)“ schon wesentlich einleuchtender. Zumal ich diese Öse auch an der R1100GS gesehen habe und der ESD dort ein wenig anders aussieht.
Maverik schrieb:Diese Diskussion ist schon sehr interessant und schon eine ganze Weile in Gang und ich möchte einfach mal behaupten die Erklärung “ Die Öse dient zur Befestigung eines ominösen Abgasschlau für die sehr strengen kalifornischen Abgasbestimmungen “ hört sich nicht überzeugend an.
es ist aber so. Gestern abend nochmals von meinem Ex-Dealer bestätigen lassen. Gibt es an der 11xxRT in ähnlicher Form. Genau aus dem gleichen Grund.
Ich glaube das ja, aber hat jemand von euch schon einmal etwas von einem Abgasschlauch an einem Motorrad gehört? Ich dachte immer, dass nennt man Endschalldämpfer
HIER eine Erklärung zum Abgasschlauch!
Wie so etwas an einem Motorrad zusätzlich zum ESD und in der Öse aussehen mag, kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen.
Vielleicht findet ja einer von euch etwas bei Google zu kalifornischen Abgasvorschriften, wo der besagte Schlauch Verwendung findet!
Grüße von Sven Jeder Tag ist ein neuer Anfang!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Freude am Fahren!
Das Rockster-Forum auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Abgasschlauch ist bei uns durch die Berufsgenossenschaft vorgeschrieben um die Verbrennungsreste aus Gebäuden rauszuleiten. Im Freien juckt das keinen und sowas beim fahren hinter sich herschleifen zu wollen find ich jetzt irgendwie grenzwertig.
Hi, ich hab vergangene Woche an einer Werksführung bei BMW in München teilgenommen (übrigens hochinteressant uns sehr zu empfehlen).
Da werden zwar keine Moppets, sondern nur die 3er Serie gefertigt, aber auch da hat man anschaulich sehen können, dass für den US-Markt aufgrund spezieller Normen einiges anders gemacht wird als bei Modellen für die übrigen Märkte. Tank, Benzinschläuche und Abgasanlage sind komplett verändert. Da werden für die US-Modelle einfach ganz andere Teile verbaut. Ähnliches gilt z.T. für Blinker und Scheinwerfer und was weiß ich noch alles.
Somit kann ich die "amerikanische Variante" der Ösen-Theorie für die Rockster gut nachvollziehen. Ich akzeptiere das Rätsel hiermit als gelöst.