BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

Teilen
 

 Wozu diese Öse?

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptyDi 08 Jul 2008, 18:46

@ Hossa,

wenn dir das keine Ruhe läßt schick die Frage an "Genial daneben". Ich glaub der Hugo macht das schon. abklatsch
Nach oben Nach unten
Rockster80
Forum As
Forum As
Rockster80


Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: ÖSE   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptySo 13 Jul 2008, 21:25

Moin Leute !!

Ich glaube, dass Kurvenparker und Avanti mit ihrer Antwort schon recht gut gelegen haben...

Da ich eine Rockster light (ohne Hauptständer) besitze, halte ich das Fahrzeug zur Ölstandkontrolle mit der linken Hand an dem Ausleger mit der Öse fest....

und was soll ich sagen: ohne die wichtige Öse ist die Berührung des Auspuffs fast nicht zu verhindern.

Fazit: die unscheinbare Öse dient der Sicherheit - zur Vermeidung von Verbrennungen !


Stefan
Nach oben Nach unten
Hossa
Foren Gott
Foren Gott
Hossa


Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptyMo 14 Jul 2008, 16:27

Sollte es das schon sein ueberleg
Nach oben Nach unten
alex-Q
Eroberer
Eroberer



Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptyMo 14 Jul 2008, 16:57

....es ist schon erstaunlich, was so ein ding anrichten kann: 6 seiten diskussion mittlerweile!!!!!!!!!!

- keiner weiß, wofür es gut ist
- jeder kennt eine andere zweckbestimmung
- es gibt keinen bei bmw, der weiß für was es ist
- auch die öse selbst sagt nix
- vielen ist seine existenz erst gar nicht aufgefallen

.....also bei uns in der arbeit würde man "projekt-manager" sagen, aber hier???????? ich bin echt neugierig, wie diese geschichte ausgeht!!!!!

alex-Q
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptyMo 14 Jul 2008, 17:07

alex-Q schrieb:
.... ich bin echt neugierig, wie diese geschichte ausgeht!!!!!

alex-Q

Ob es überhaupt jemals DIE Lösung geben wird ist fraglich!
Es müßte sich schon ein Ingeneur von BMW melden, der an der Planung der Rockster mitgewirkt hat, um uns den Sinn der Öse zu erklären cool

Ist die eigentlich auch an der 1150er Roadster vorhanden?
Nach oben Nach unten
alex-Q
Eroberer
Eroberer



Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptyDi 15 Jul 2008, 14:03

...für den "henkel zum wegwerfen" ist die oese fast zu ungeschickt platziert, oder? Karneval

alex-Q
Nach oben Nach unten
Rockster80
Forum As
Forum As
Rockster80


Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: die Öse   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptySa 19 Jul 2008, 20:27

Es ist soweit: die Lösung ist da !!!!


Die recht bekannte Zeitschrift "motorrad" hat sich der Frage aus dem Rockster-Forum angenommen und in der neusten Ausgabe Heft Nr. 16 vom 18.07.2008 ein Bild mit der Lösung eingestellt (auf Seite 122) !


Aufmerksame Rocksterfahrer [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] mit Selbstschrauberwunsch haben die Möglichkeit in der "bucheli"- Reparaturanleitung das gleiche Bild zu sehen.........


So nun noch ein Aufruf:
Wer zuerst die richtige Seite in der "bucheli"-Reparaturanleitung angibt, bekommt von mir eine Cola spendiert (wenn man sich trifft....) !


Stefan [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente


Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptySa 19 Jul 2008, 22:26

So was blödes, hab das Buch von der R-die hat keine Öse (grummel).
Nach oben Nach unten
Wyrm
Forum As
Forum As



Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptySa 19 Jul 2008, 22:38

Doooch hat sie. ist nur von oben zu sehen. aber seite 24 hat doch nicht wirklich was damit zu tun, oder?
Nach oben Nach unten
RocksterSi
Routinier
Routinier
RocksterSi


Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptySo 20 Jul 2008, 09:49

War vielleicht eine Halteöse für die Lackierung des Rahmens im Werk und wurde nur deshalb nicht entfernt da sonst an dieser Stelle Nacharbeiten entstanden wären.
Nach oben Nach unten
Hotte
Grünschnabel
Hotte


Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptyMo 25 Aug 2008, 14:57

Servus aus Niederbayern,
meine Information dazu ist diese, laienhaft formuliert:
Die sehr strengen kalifornischen Abgasbestimmungen erfordern einen zusätzlichen "Abgasschlauch" (?), der wohl unter dem Sitz und u.a. durch diese Öse geführt wird, damit er nicht mit dem heißen Auspuff in Berührung kommt. clever
Das Teil hat also für uns Europäer keinerlei Funktion, außer man verkauft die Q nach Kalifornien. Aber wer tut das schon!?
Ich gehe jetzt kaffee Bis dann mal wieder.
Horst
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptyMo 25 Aug 2008, 15:14

Hallo Horst!

Erzählst du uns noch wo du diese Info her hast. cool
Nach oben Nach unten
qtreiber
Forum As
Forum As
qtreiber


Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptyMo 25 Aug 2008, 15:33

Moin,

ich möchte an meine Aussage ganz vom Anfang erinnern. Diese Info hatte ich vor längerer Zeit von meinem Ex-Dealer bekommen. Wo kann ich den Preis abholen?

qtreiber schrieb:
Moin,

bei Morrädern für das entsprechende Ausland, ich meine USA, wird da irgendetwas daran befestigt. Was weiß ich nicht mehr. Ist zu lange her. cool
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptyMo 25 Aug 2008, 15:51

Nimm Handschuh mit...denn, wie würde Rudi sagen: "Der Preis ist heiß" grill
Nach oben Nach unten
Hossa
Foren Gott
Foren Gott
Hossa


Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptyMo 25 Aug 2008, 18:42

Die Erklärung hört sich für mich am besten an bigcrazy
Nach oben Nach unten
Maverik
Grünschnabel
Maverik


Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Öse   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptyMo 25 Aug 2008, 23:19

Diese Diskussion ist schon sehr interessant und schon eine ganze Weile in Gang und ich möchte einfach mal behaupten die
Erklärung “ Die Öse dient zur
Befestigung eines ominösen Abgasschlau für die sehr strengen kalifornischen Abgasbestimmungen
“ hört sich nicht überzeugend an.




Da ist die Erklärung “ Zum Schutz gegen Verbrennungen am heißen ESD (beim Aufbocken des Motorrades)“ schon
wesentlich einleuchtender. Zumal ich
diese Öse auch an der R1100GS gesehen
habe und der ESD dort ein wenig anders aussieht.




Gruß Maverik
Nach oben Nach unten
qtreiber
Forum As
Forum As
qtreiber


Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptyDi 26 Aug 2008, 07:57

Maverik schrieb:
Diese Diskussion ist schon sehr interessant und schon eine ganze Weile in Gang und ich möchte einfach mal behaupten die
Erklärung “ Die Öse dient zur
Befestigung eines ominösen Abgasschlau für die sehr strengen kalifornischen Abgasbestimmungen
“ hört sich nicht überzeugend an.

es ist aber so. Gestern abend nochmals von meinem Ex-Dealer bestätigen lassen. Gibt es an der 11xxRT in ähnlicher Form. Genau aus dem gleichen Grund.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptyDi 26 Aug 2008, 08:10

Ich glaube das ja, aber hat jemand von euch schon einmal etwas von einem Abgasschlauch an einem Motorrad gehört?
Ich dachte immer, dass nennt man Endschalldämpfer cool

HIER eine Erklärung zum Abgasschlauch!

Wie so etwas an einem Motorrad zusätzlich zum ESD und in der Öse aussehen mag, kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen.

Vielleicht findet ja einer von euch etwas bei Google zu kalifornischen Abgasvorschriften, wo der besagte Schlauch Verwendung findet!
Nach oben Nach unten
Wyrm
Forum As
Forum As



Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptyDi 26 Aug 2008, 10:57

Der Abgasschlauch ist bei uns durch die Berufsgenossenschaft vorgeschrieben um die Verbrennungsreste aus Gebäuden rauszuleiten. Im Freien juckt das keinen und sowas beim fahren hinter sich herschleifen zu wollen find ich jetzt irgendwie grenzwertig.
Nach oben Nach unten
Ädischn
Mitglied
Mitglied
Ädischn


Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 EmptyDi 26 Aug 2008, 12:57

Hi,
ich hab vergangene Woche an einer Werksführung bei BMW in München teilgenommen (übrigens hochinteressant uns sehr zu empfehlen).

Da werden zwar keine Moppets, sondern nur die 3er Serie gefertigt, aber auch da hat man anschaulich sehen können, dass für den US-Markt aufgrund spezieller Normen einiges anders gemacht wird als bei Modellen für die übrigen Märkte.
Tank, Benzinschläuche und Abgasanlage sind komplett verändert. Da werden für die US-Modelle einfach ganz andere Teile verbaut. Ähnliches gilt z.T. für Blinker und Scheinwerfer und was weiß ich noch alles.

Somit kann ich die "amerikanische Variante" der Ösen-Theorie für die Rockster gut nachvollziehen.
Ich akzeptiere das Rätsel hiermit als gelöst.
klatschen klatschen klatschen

Gruß
Tobias
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Wozu diese Öse?   Wozu diese Öse? - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Wozu diese Öse?
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» Kriterien für ein gutes Studio
» sich steigern bei Bauchmuskeltraining
» Vegane Gewichtheberschuhe
» Mathematik ist... wie diese Bild
» Für Läufer- kennt jemand diese Internetseite?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: