BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ruckeln

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

2 Re: Ruckeln am Mo 21 Apr 2008, 11:05

Gast


Gast
Konstantfahrruckeln war eigentlich nur von den Einzelzündern bekannt und dort, wie an meiner R1100R, ziemlich nervig!

Bei einem Doppelzünder, so wie es die Rockster ist, dürfte ein KFR eigentlich nicht vorkommen.
Wenn doch, so wie in deinem Fall, müßte eine Synchronisation der Drosselklappen erfolgen, die du am besten bei deinem BMW-Händler machen läßt.

Sicherlich kann man das, wenn man technisch versiert ist, auch selber machen.

Guckst du HIER

3 Re: Ruckeln am Mo 21 Apr 2008, 17:00

alex-Q


Eroberer
Eroberer
überleg eines noch: ...die fazer 600 hat nen 4-zylinder. der geht immer sanft. ich hatte eine zx10 vor meiner rockster. die motoren sind völlig unterschiedlich in der laufruhe. ich hab meinen boxermotor ganz gut synchronisiert, aber er wird nie so ruhig laufen wie ein reihen-vierer.

mögliche tipps: zündkerzen putzen, synchronisieren (gaszüge und leerlaufdrehzahl). manche berichten von kaputten zündspulen...

alex-Q

5 Re: Ruckeln am Di 22 Apr 2008, 01:29

Wyrm


Forum As
Forum As
und nu noch ein komplett absurder tipp von mir: runterschalten bäh

6 Re: Ruckeln am Di 22 Apr 2008, 08:57

RocksterSZ


Forum As
Forum As
MarkSchmidt schrieb:Ich bin Technik-Laie, könnte höchstens noch den
Elektrodenabstand der Zündkerzen selber prüfen, aber Drosselklappen
synchronisieren...
Vielleicht finde ich ja bei irgendeinem Treff
demnächst mal einen anderen Rocksterfahrer - den kann ich mal
vergleichsfahren lassen...Vielleicht schicken mich aber schon vorher
die Bremsen zum Freundlichen...kann die Klötze gar nicht sehen, bin
also nicht sicher ob noch genug drauf ist - dann kann der direkt mal
das KFR prüfen.
Hallo!
Wenn ich richtig gelesen habe, war das Motorrad bei der 10.000 km Inspektion.
Dort werden auch die Bremsbeläge geprüft.
Ich habe die 20.000 er Inspektion machen lassen und die Bremsklötze sind noch i.O..
Kann mir nicht vorstellen, dass die runter sind!
Gruß

7 Re: Ruckeln am Di 22 Apr 2008, 14:29

Defender

avatar
König
König
...Ich mir eigentlich auch nicht!

Bin nicht gerade zierlich gebaut und fahre oft mit Sozia, meine Beläge sind nach 24tkm immer noch gut für 10 bis 15tkm.

Das Ruckeln sollte mit einer guten Synchronisation eigentlich weg sein! Lass es beim yaeh machen!

8 Re: Ruckeln am Di 22 Apr 2008, 16:05

aaaabbbb

avatar
Jungspund
hallo mark,

kenne viele die dieses konstant fahrruckeln haben besser gesagt hatten, diese konnten je behoben werden. doch meist nicht von bmw selbst(die fanden nicht die def. spule usw.), sondern von sehr wenigen leuten die es richtig verstehen die zylinder zu synchronisieren und auch aus den unterschiedlichen werten zu deuten was da nicht in ordnung ist. 3 dinge spielen da immer mit .. zündkerzen/sychronisation/zündspule. um mal die wichtigsten zu nennen .. das dumme hierbei, stimmt eine komponente nicht richtig, hast du das kfr (konstantfahrruckeln). dabei ist es egal wie viele km dein moped drauf hat. es wurden auch schon vom werk aus def. zündspulen ausgeliefert !! da gibt es dann meist auch keinen unterschied ob es naß ist oder nicht!! zündkerzen können nach wenigen tausend km nichts mehr taugen oder aber durchaus mehrere 10.000km halten, je nachdem.
mein vorschlag ->
1) kerzen wechseln -> wenn das nichts bringt behalt die vorherigen als reserve
2) synchronisieren lassen -> zuschauen wie das gemacht wird, dauert mehrere minuten(guck auf die wertegleichheit).
3) zündspule wechseln lassen da sind 3 davon drinn ... 30/40€ pro stück. idr. ist nur eine def.

4) evt. kompression messen lassen -> wenn die nicht passt kannst du den rest eh vergessen !!
durch boxer technologie (zyl. gegenüber) kommt unruhe wenn das nicht passt. da die kolben und zyl. hartbeschichtet sind
kannst zu 99,99% davon ausgehen das da kein problem ist.

ps: ich fahre schon länger bmw ->GS die S u. die Rockster(ich liebe sie) vorher susie und kenne die probleme mit dem kfr.
aus dem bekanntenkreis und und und .... kanns schon nicht mehr hören ...
aber ... ich fühle mit dir !! kannte das problem auch selbst .. und natürlich im bekanntenkreis
also .. wenn du da nicht weiterkommst melde dich .. wohne selbst im landkreis landsberg am lech/50km von münchen

ich könnt noch so viel ergäzen u. schreiben, muß hier jedoch einen cut machen ..
möchte keinen roman schreiben .. alle anderen mögen mir verzeihen ..
also dann ..

fred

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten