BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 7]

61 Re: Ölverbrauch am 09.02.08 19:17

Ente

Foren Gott
Foren Gott
Zitat aus der Reparaturanleitung: "Der Ölstand sollte sich etwas oberhalb der Mitte des Schauglases befinden."

62 Ölverbrauch ... hin oder her! am 10.02.08 21:43

madmax

Grünschnabel
Hallo liebe Rockster-Gemeinde,

Ölverbrauch hin oder her ... ich habe mehrere Kumpels in unmittelbarer Nähe, die KFZ-Meister sind. Zudem ist einer davon in einer Ovel-Fachwerkstatt beschäftigt, die auch eine Suruki-Verkaufs- und Fachwerkstatt für Suruki-Motorräder betreibt ... wie auch immer ... der Ölverbrauch kann trotz Serienproduktion unterschiedlich sein, und darüber hinaus liegt es auch an der Fahrweise ... das Wissen wir schon ... deshalb der Vorschlag: Meßt euren Ölverbrauch, erstellt wie folgt ein banales Logbuch...

14.296km +400ml

15.300km +100ml

16.220km +450ml

16.749km +300ml

18.558km +250ml

Im Durchschnitt sind das bei meiner Rockster 0,35l auf 1.000km und völlig in Ordnung (BMW R850R nur 0,19l/1.000km, BMW F650GS 0,15/1.000km). Lasst euch nichts von anderen nicht BMW-Fahrern erzählen, dort liegen die Verbrauchswerte, je nach Motortyp ähnlich.

Bei der Ölwahl schlägt BMW-Motorrad (Frankfurt) spätestens nach der 2ten Inspektion normales Öl vor (wird nur auf Wunsch des Kunden durch Teil- oder Vollsyntetisches Öl ersetzt), da sich ab 10.000km der Motor eh "eingespielt" hat, zumal der Boxer vieles verträgt.

Ich kann mich in diesem Zusammenhang einem Vorredner nur anschließen, PKW-Öl ist auch nach eigenem Test problemlos nutzbar und z.T. deutlich günstiger als "spezielles" Motorradöl.

Vorschlag zum Thema Seitenständer: Der eine oder andere hat sicherlich einen hydraulischen Wagenheber für seinen PKW ("Nutzfahrzeug" für die Familie Very Happy )? Wenn ja, einfach unter den Boxer-Motorblock geschoben, dünnes Holzstück gegen verkratzen dazwischen gelegt und LOS gehts! Jetzt kann man auch ohne Hauptständer, den Ölstand messen (und auch Brems- und Kupplungsöl am Lenker). Mit ein wenig Übung, klappt das locker unter einer Minute ... Very Happy !

Gruß,

madmax

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 7]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten