BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

Teilen
 

 Ölverbrauch

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast



Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyMi 22 Aug 2007, 11:39

So wie du, Christoph, mache ich es auch....und, ob du es glaubst oder nicht, es klappt cheers cheers
Nach oben Nach unten
NickNack
Jungspund
NickNack


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptySa 25 Aug 2007, 20:41

Habt ihr schon mal dran gedacht, dass wenn ein Boxer am Seitenständer steht, Öl in den Linken Zylinder läuft?

Das kann auch zu Ölverlust führen, vorallem bei Kurzstrecken...


mfg
Benny
Nach oben Nach unten
Martin
Routinier
Routinier
Martin


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptySo 26 Aug 2007, 10:13

Zitat :
Habt ihr schon mal dran gedacht, dass wenn ein Boxer am Seitenständer steht, Öl in den Linken Zylinder läuft?
Das habe ich bei den "Alten"Boxern öfter geshen,das nach der kaffee pause beim anlassen eine rauchwolke aus dem auspuff quoll affraid affraid .mit "Alten"Boxern meine ich die R80 und R100 baureihen Very Happy

Gruss
Martin
Nach oben Nach unten
Rockster80
Forum As
Forum As
Rockster80


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Moin Moin !   Ölverbrauch - Seite 2 EmptySo 26 Aug 2007, 11:06

Rauchwolke beim Starten ??

Ich nutze die Zeit zum "Handschuheanziehen" auf dem geraden Motorrad -> wenn ich dann starte entfällt die Wolke .......
Beim "Sofortstart" hatte ich sonst auch das "Rauchzeichen".


Stefan
Rockster80 ohne Hauptständer
Nach oben Nach unten
Günter
Jungspund
Günter


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptySo 26 Aug 2007, 12:07

Martin ich bin nie Käfer gefahren mein erster Wagen war ein Kadett City in einem hellen Gras grün wie heute meine Rockster Very Happy

und der hatte einen Ölstab, den konnte ich auch nicht schräg stellen Very Happy Very Happy Very Happy

Günter
Nach oben Nach unten
markus
Mitglied
Mitglied
markus


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptySo 26 Aug 2007, 21:44

Hi

Ich finde Ihr könntet ja ein Buch über Ölverbrauch schreiben

Ich mache es so wie Lars und Edelbitter

Und wenn sie Öl braucht bekommt sie es

Ich fahre das Mobil Vollsynth. 15w-50

und sie braucht auf 1000 km ca 200-300 ml

und sie darf auf 1000km bis ein Liter brauchen
Nach oben Nach unten
http://www.gs-markus.de
NickNack
Jungspund
NickNack


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyMo 27 Aug 2007, 11:09

Das die Boxermotoren bist zu einen Liter brauchen können, ist sogar von BMW so bestätigt...


mfg
Benny
Nach oben Nach unten
alex-Q
Eroberer
Eroberer



Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyFr 31 Aug 2007, 08:30

hi leuts!

im prinzip gilt: wenn das öl den geforderten spezifikationen von bmw entspricht, dann kann man es verwenden. unerheblich ist die sorte und die marke. ob synth oder mineralisch ist egal.
mineralisch hat den vorteil, dass es das motorgeräusch dämmt. synthetisch hat den vorteil, dass der schmierfilm sicherer ist. die heutigen mineralöle sind allerdings so gut, dass sie auch motoren mit drehzahlen von 14.000 u/min schmieren können (wie bei meiner kawa).

meine Q erhält castrol, vollsynthetisch. nachfüllen tu ich meist mit castrol teilsynth. ich habe allerdings auch schon mit den mineralölen von polo nachgefüllt. ging auch, weils eben der spezifikation entsprach.

mein verbrauch bei der Q: 2l öl auch 10.000 km, allerdings bei langstrecken nix, im stadtverkeht oft bis zu 0,5l auf 1000km.

alex-Q
Nach oben Nach unten
RocksterSi
Routinier
Routinier
RocksterSi


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyMo 03 Sep 2007, 18:06

Also ich hatte es im alten Forum schon einmal geschrieben, aber meine Rockster hat jetzt von der 10000 km Inspektion bis zur 20000 km Inspektion
5 l Öl gebraucht. Das sind also 0,5 l auf 1000 km und daran ist nichts zu rütteln. Kommt mir schon etwas viel vor, weil ich bei meiner Vorherigen Suzuki 1200 Bandit keinen Tropfen brauchte. Den Ölstand kontolliere ich, in dem ich sie gerade halte und mich dann bücke und in das Schauglas sehe.
Es geht, wenn auch nicht schön. Und die Ölsorte die ich fahre ist 20 W - 50 und zwar ganz normales Mineralisches.
Nach oben Nach unten
louis2m
Chief Netherlands Chapter
louis2m


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyDi 18 Sep 2007, 20:30

Wie messen Rockstertreiber, die an ihrer Rockster keinen Hauptständer haben, den Ölstand Question
Nach ein fahrt das Motorrad auf die Hauptstander oder (holz) Bierkaste setzen mit das vorne rad auf die strasse!
Nach 15 minuten das "saubere" glas anschauen.

- Welcher Ölstand im Schauglas ist der Richtige Question
Das mittelpunkt is OK aber 0,25 Liter weniger, Öl am topf von das Schauglas is SUPER!
Die Total Ölmenge ist nur 3,50 L. oder 3,75 L. mit ölfilter.
Am untenseite von das Schauglas aber gut sichtbar! is 0,5 Liter zu wenig aber nog kein SOS sache!

- Welches Öl verwendet ihr Question
20 W 50 Mineral Öl, aber jeden marke von Liquid Engeneering ist OK!
Nach oben Nach unten
http://www.hairpomades.com
Hossa
Foren Gott
Foren Gott
Hossa


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyMi 17 Okt 2007, 21:40

Also meine hatte auch so um die 0,3 auf 1000 einfach so weggenascht,
hatte das Bei meiner XJ1100 und TDM 850 nie gehabt!
besonders bei zügiger Fahrt bei der 20000 Inst. Habe mich dann mit meinem
Freundlichen unterhalten und der sagte mir das bei hohen Drehzahlen ein
Ölnebel durch die Gehäuseentlüftung entweichen kann.
er hat dann ein Sieb gebastelt was auf die Entlüftung kommt ( keine Ahnung
wo er das eingebaut hat ) ich vermute im Luftfilterkasten.

Aber das Tollste ist das der Ölverbrauch gegen fast 0 zurückgegangen ist. sunny
Nach oben Nach unten
Avanti
Moderator
Moderator
Avanti


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyMi 17 Okt 2007, 22:44

Hossa schrieb:
Also meine hatte auch so um die 0,3 auf 1000 einfach so weggenascht,
hatte das Bei meiner XJ1100 und TDM 850 nie gehabt!
besonders bei zügiger Fahrt bei der 20000 Inst. Habe mich dann mit meinem
Freundlichen unterhalten und der sagte mir das bei hohen Drehzahlen ein
Ölnebel durch die Gehäuseentlüftung entweichen kann.
er hat dann ein Sieb gebastelt was auf die Entlüftung kommt ( keine Ahnung
wo er das eingebaut hat ) ich vermute im Luftfilterkasten.

Aber das Tollste ist das der Ölverbrauch gegen fast 0 zurückgegangen ist. sunny

Moin Hossa,

bitte versuche, zu den Angaben über das "gebastelte" Sieb und der anschließenden Verwendung etwas Genaueres zu erfahren. Für weitere Infos an dieser Stelle schon jetzt vielen Dank Exclamation Exclamation Exclamation
Nach oben Nach unten
Hossa
Foren Gott
Foren Gott
Hossa


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyDo 18 Okt 2007, 18:48

Hi Avanti
Sorry hast recht fehlt noch Info.

Das Sieb wird eingebaut damit sich der Ölnebel am Sieb niederschlägt
und wieder in das Kurbelgehäuse zurück läuft sonst geht das Öl über
den Luftfilter in den Brennraum und sagt tschüss.
So wurde mir das bei meinem Freundlichen erklärt.
Soll auch Autos geben wo das in Serie eingebaut wird, habe mich auch
mit mehreren Läuten schon darüber unterhalten und die haben mir das
bestätigt.


bei mir hat es was gebracht Very Happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyDo 18 Okt 2007, 19:42

Das Sieb würde ich gerne mal sehen Exclamation

Hast du die Möglichkeit ein Foto zu machen und ins Forum zu stellen Question

Bei welchem Very Happy hast du es machen lassen, vielleicht könnte man bei dem
weitere Infos dazu anfordern oder sich solch ein Sieb zuschicken lassen Exclamation

Interessant interessant cheers
Nach oben Nach unten
Hossa
Foren Gott
Foren Gott
Hossa


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyDo 18 Okt 2007, 20:18

Hallo Rockster

Wenn der Tank mal runter ist werde ich mal gucken :cyclops:

Ich werde auch noch mal beim Händler nachfragen was wie und wo
genau das Ding sitzt.

Ich gehe aber auch davon aus das alle Händler das wissen müssten,
sollte man einfach mal ansprechen.
Nach oben Nach unten
Hossa
Foren Gott
Foren Gott
Hossa


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyFr 19 Okt 2007, 18:24

Habe heute bei meinem Händler angerufen.

Das Sieb was selber gebastelt ist wird in den Entlüftungsschlauch vom Motorgehäuse eingebaut und das direkt unter dem Luftfilter.

Man sollte das ganze bei einer Inspektion machen
weil der Tank dann eh runter ist.
Der Schlauch soll angeblich auch nicht sehr lang sein so das man alles sehr
sorgfältig machen sollte.

Basteln und verschicken ist nicht weil man es anpassen sollte 🇳🇴

So das sind die Infos die ich euch geben Kann,
ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Question

Gruß
Thomas
Nach oben Nach unten
brummel
Jungspund
brummel


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyMi 14 Nov 2007, 21:42

- Wie messen Rockstrtreiber, die an ihrer Rockster keinen Hauptständer haben, den Ölstand Question

Vor das Schauglas knien, eine Hand am Lenker und dann Rockster in senkrechte Stellung drücken und halten

- Welcher Ölstand im Schauglas ist der Richtige Question
halb -dreiviertel voll

- Welches Öl verwendet ihr Question
Mineralisches. von Fuchs
Nach oben Nach unten
http://www.fliesen-buerklin.com
egonzo
Forum As
Forum As



Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyMi 14 Nov 2007, 21:52

brummel schrieb:
- Wie messen Rockstrtreiber, die an ihrer Rockster keinen Hauptständer haben, den Ölstand Question
Vor das Schauglas knien, eine Hand am Lenker und dann Rockster in senkrechte Stellung drücken und halten
So mach ich es auch mit Hauptständer, aber ohne knien

brummel schrieb:
- Welcher Ölstand im Schauglas ist der Richtige Question
halb -dreiviertel voll
alles erlaubt zwischen min und max

brummel schrieb:
- Welches Öl verwendet ihr Question
Mineralisches. von Fuchs

habe seit der letzten Inspektion das Vollsynthetische von Castrol drin
Nach oben Nach unten
Martin
Routinier
Routinier
Martin


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyDo 15 Nov 2007, 17:30

brummel
Zitat :
Vor das Schauglas knien, eine Hand am Lenker und dann Rockster in senkrechte Stellung drücken und halten
Question Question scratch scratch scratch Question Question Question
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

waaaaaaaaagerecht für senkrecht reicht die kraft bei den meisten von uns nicht Wink
Nach oben Nach unten
brummel
Jungspund
brummel


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyDo 15 Nov 2007, 17:40

Very Happy mit Schwung (Stoppie) hoch, dann sollte auch diese Stellung gehen :P
Nach oben Nach unten
http://www.fliesen-buerklin.com
Martin
Routinier
Routinier
Martin


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptySo 13 Jan 2008, 13:39

Jetzt mal eine ganztollefrage ............... gibt es einen unterschied zwischen motoröl für pkw motoren und motorrad motoren Question ein kollege sagte das pkw öle im mopped "schäumen" würde..... gibt es denn sowas Question

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptySo 13 Jan 2008, 16:39

moinsen,

aaaalso:

erst eimal gibt es 2 wesentliche unterschiede bei den motorrädern ...
moppeds mit separatem getriebe und moppeds mit motor-getriebe-einheit.
bei denen mit motor-getriebe-einheit gibt es noch nasskupplung und trockenkupplung.

bei motoren mit separatem getriebe:
motoröl kann auch autoöl sein, ist völlig egal.

einheit mit trockenkupplung:
kann auch autoöl sein, neigt aber etwas zum aufschäumen

einheit mit nasskupplung:
sollte moppedöl sein, denn bei autoöl kann (nicht muss) die kupplung rutschen, da im autoöl auch mittelchen drin sind, die die ölbadkupplung zum rutschen bringen.

für unsere boxer reicht autoöl!

20w-50 würde ich schon nehmen, da der motor luftgekühlt ist und das öl heisser werden kann als bei wassergekühlten motoren.
Nach oben Nach unten
Martin
Routinier
Routinier
Martin


Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptySo 13 Jan 2008, 17:47

Na wenn das mal eine flotte antwort ist...... vielen dank.

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
RocksterSZ
Forum As
Forum As



Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyMo 14 Jan 2008, 14:05

einheit mit nasskupplung:
sollte moppedöl sein, denn bei
autoöl kann (nicht muss) die kupplung rutschen, da im autoöl auch
mittelchen drin sind, die die ölbadkupplung zum rutschen bringen.

für unsere boxer reicht autoöl!

20w-50
würde ich schon nehmen, da der motor luftgekühlt ist und das öl heisser
werden kann als bei wassergekühlten motoren.[/quote]



Ist es nicht so, dass diese Zusätze bei unseren Motoren sogar schädlich sein könte?
Castrol bietet extra Öl für BMW an.
Das werde ich einfüllen.
Gruß
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyMo 14 Jan 2008, 16:02

RocksterSZ schrieb:

Castrol bietet extra Öl für BMW an.
Das werde ich einfüllen.



da wird castrol sich aber freuen Twisted Evil
und deinem motor schadet es auch nicht :)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 EmptyFr 08 Feb 2008, 04:25

Ich habe etwas positives bzgl. des Ölverbrauchs festgestellt!

Im letzten Monat ist an meiner Rockster der Ölverbrauch gleich 0 dancing

Sogar der Benzinverbrauch hat sich auf 0 reduziert cool

(Wenn ich kein Leck übersehen habe)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Ölverbrauch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ölverbrauch   Ölverbrauch - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Ölverbrauch
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: