BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 5]

debahn

Mitglied
Mitglied
Hallo,
habe mich bereits durch einige Freds gelesen, aber nix gefunden.
Also: ich hab ne Ädischn mit OHNE Bordsteckdose. Beim Kauf gings auch mal kurz ums Aufladen, Batterie ausbauen usw. Ich erinnere mich nur noch daran, dass der Verkäufer sagte, neenee, nix ausbauen und mir unter der Sitzbank einen Stecker zeigte, an den das Ladegerät dran soll. Ich hab mir das damals nicht genau angesehen und auch nicht gemerkt, wie das Ding genau aussah.
Nun steht die Q seit geraumer Zeit und ich hab se heut mal rausgeholt :-)))
Beim ersten Anlassen hätte es beinahe geklappt, aber ich Dödel hab den Choke vergessen, nu geht nix mehr. Also Sitzbank ab, weil Ladegerät hab ich ja. DAS PROBLEM: der einzige Stecker, den ich da weit und breit sehe, ist direkt unter dem Rahmen hinter dem Sicherungskasten, und ziemlich fest, kein Spiel usw. Und der sieht eher aus wie ein Diagnosestecker oder so etwas. IST DAS DER RICHTIGE ??? Und wenn nicht, wo isser dann?
Der Verkäufer war damals sehr nett, der hat mir unmöglich Käse erzählt. Aber wo und wie soll denn das funktionieren?
Mein Nachbar hat ne 12 GS, allerdings mit Originalsteckdose, der weiß auch nicht weiter. Und Tank abbauen... NÖÖÖ!!!

Kann mir jemand helfen, am besten mit nem Bild?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß
Stefan

Tom

Eroberer
Eroberer
Hallo Stefan,

am besten ist es, wenn du dir eine Bordsteckdose zum Einbau am Anlasser beim Händler holst. Die Anlasserabdeckung auszuschneiden dürfte selbst für mäßig begabte Bastler kein Problem sein. Hinter dem Anlasser liegt das fertig konfektionierte Kabel mit Stecker für die Bordsteckdose. Die Arbeiten dürften in ca. 30 min. erledigt sein.

PS: Es gab hier schonmal einen Beitrag zum Thema "Bordsteckdose", einfach mal stöbern oder Suchfunktion nutzen.

Gruß Tom

debahn

Mitglied
Mitglied
... genau dies werde ich ja mittelfristig auch machen, aber IM MOMENT muss ich irgendwie die Batterie laden, und ich weiß nicht wie!
Wie gesagt, irgendein Stecker unter der Sitzbank...??? wo das Ladegerät dran soll!

Verkäufer habe ich schon angemailt, hat sich aber noch nicht gemeldet.

erne

Routinier
Routinier
Da ich für mein (bzw. meines Weibchens) Ladegerät (noch) keinen Adapterstecker für die Bordsteckdose hab, hab ich die Klämmerchen direkt an den Batteriepolen befestigt.

Das geht auch ohne Ausbau des Tanks, is zwar bissel kniffelig aber machbar...

Grüßle

Marc

Tom

Eroberer
Eroberer
@Stefan,

ich würde trotzdem die Anlasserabdeckung abnehmen - sind nur 2 Schrauben. Der Anlasser hat da wo er angeschraubt ist Masse und am Anschluss den Pluspol. Masse kannst du dir auch sonstwo am Bike holen.

Gruß Tom

Bikerschlumpf

Jungspund
@ erne: Hast du die Batterie vorher abgeklemmt, da ich mir das unmöglich vorstellen kann wie das bei montiertem Tank gehen soll??? Ist das Abklemmen der Batterie vor dem Dranhängen an das Ladegerät überhaupt zwingend nötig???

http://www.myspace.com/julianhumburg

kingfreddi

Moderator
Moderator
Guggst du hier:http://www.rockster-forum.com/motorrad-technik-f6/wecken-mislungen-t1281.htm

Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*

Einfache Leute haben die Arche gebaut, Fachmänner die Titanic!

Bikerschlumpf

Jungspund
Das hab ich schon gelesen aber trotzdem DANKE für den Hinweis!
Leider beantwortet es nicht meine Fragen!!!

http://www.myspace.com/julianhumburg

erne

Routinier
Routinier
@ Bikerschlumpf:

Nö, ich hab die Batterie nicht ausgebaut... War auch ein wenig knifflig, die Klämmerchen an der Batterie anzubringen aber ging letztendlich.

Allerdings sind die Zangen auch relativ klein, ich hab mir nur ein paar Fingergelenke mehr gewünscht.
In der zwischenzeit hab ich mir aber auch ein Adapterstück geholt für die Bordsteckdose...

kingfreddi

Moderator
Moderator
Wieso????????

ist doch ganz einfach,

wenn du links (in Fahrtrichtung) neben dem Mopped stehst ist unten oberhalb des Seitenständers eine Abdeckung für den Anlasser, da ist eine Torx Schraube die du lösen musst und die Abdeckung nach hinten wegziehen.
Da ist dann ein dickes rotes Kabel das direkt zur Batterie geht, da klemmst du Plus vom Ladegerät dran.
Masse klemmst irgendwo an einer blanken Stelle z.B. ein Schraubenkopf am Rahmen an-fertisch
Also wo ist dein Problem???
Ansonsten ist hinter dem Anlasser das vorbereitete Kabel für die Bordsteckdose versteckt, an den kabeln ein wenig ziehen, musst dir halt dann zwei Kabel basteln mit Kabelschuhen die du dann dort einstecken kannst!

Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*

Einfache Leute haben die Arche gebaut, Fachmänner die Titanic!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 5]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten